Klick Pedale kaufen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Also ich fahre kein Downhill, sondern ganz gesittet und langsam nur Stadtverkehr - ich finde Klickpedale echt super. Kraftübertragung deutlich besser.

Aber: du musst natürlich wissen, ob du dich schnell genug ausklicken kannst, wenn du stürzt, was beim Downhill jetzt ja nicht so unwahrscheinlich ist :-D.

Mein Bruder ist damit eine zeitlang ständig zerschrammt wieder gekommen immer mal mit dem Spruch "konnt mich halt nicht rechtzeitig ausklicken". :-D - aber egal, wie seine Beine und Arme dann aussahen, er hat mir immer gleichzeitig erzählt, ich sollte doch echt endlich auch mal Klickpedale ausprobieren, die seien großartig - er ist kein Stadtverkehrmensch, sondern hält jede Beschreibung für Bergwanderwege für Fahrräder für geeignet... :-D.

Ich selber bin nur einmal wegen der Klickpedale fast gestürzt - und das war, als ich keine anhatte und mich verzweifelt ausklicken wollte, und das nicht ging - klar, ich hätte nur den Fuß runternehmen müssen, aber das zu begreifen dauerte etwas...

Du musst halt bedenken, alleine die Pedale reichen nicht, du brauchst auch die Schuhe dazu.

Klickpedalen nutze ich nur auf langen Touren, also ab 6 Std Fahrten am Stueck mit Zelt und Schlafsack. Da ist mir die gute Kraftuebertragung in meiner bergigen Gegend mit am wichtigsten ist. Im normalem Stadtverkehr sind sie mir zu hinderlich.

Touren fahre ich bestenfalls einmal im Jahr. Inzwischen bin ich Rentner. Naechste geplante Tour im Herbst, aber nur ca 3000km.

Und, ganz wichtig bei Klickpedalen: Das Training dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mußt du wissen, ob du dir es mit klickpedalen zutraust

zum testen würden billige gebrauchte reichen, aber wenns paßt dann würde ich an deiner Stelle ordentliche neue kaufen

Ja

Mit Klickpedalen ist die Leistungssteigerung, um etwa 50 % höher.

Ich kann gar nicht anders, als das Pedal auch hochzuziehen (was durch das Klicksystem möglich ist). Durch die Zusammenwirkung der verschiedenen Muskeln (Agonisten / Antagonisten) wird unser Kraftwerk Muskelapparat effizienter genutzt.

Beim nur nach unten treten (Normalpedal) ist der "eine" verantwortliche Muskel bald ermüdet.

Ich fahre sowohl beim Rennrad als auch beim MTB mit Klickpedalen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Klickedale: sind ein System, welche aus Pedale, Cleats und Schuhen besteht. ..

Und deren Einstellung!! Man muss üben, um da schnell genug rauszukommen. Wie viel Kraft gebraucht wird bei der Drehung!! Des Fußes, bis der Schuh vom Pedal gelöst ist. Ich fahre seit Jahren nur mit Klickpedale.. und fühle mich " unsicher", wenn ich mal ein anderes Rad ohne fahre. - das ausklinken aber will gelernt sein. (Bei Abfahrten): Allerdings wirst du bei einem Sturz nicht schnell genug rauskommen. . . Ob das sinnvoll bei Downhill ist.. ???

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung