Kletterrosen - wie lange brauchen sie um ein Rosenbogen zu überwuchern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als gut wachsende Kletterrose kann ich bedenkenlos New Dawn empfehlen. Die wird eigentlich auch überall verkauft. Eine sanftrosa, gut duftende Kletterrose, die kräftig wächst und den ganzen Sommer blüht.

Zum Rosenbogen-Überwuchern habe ich Veilchenblau, Goldfinch und Felicite et Perpetue. Alles mittelgroße Rambler, die bei mir gut wachsen, recht robust sind und wunderbar blühen. Wie fast alle Rambler blühen sie nur im Juni und Juli, so 6 bis 8 Wochen, aber dann außerordentlich schön!!

Als Mittelding zwischen Kletterrose und Rambler habe ich Madame Alfred Carriere, die wächst sehr stark, hat wenig Dornen, eine sehr starke Hauptblüte und blüht auch ganz zufriedenstellend nach. Bei mir wächst die bis zum Balkon meiner Eltern im 1. Stock hoch. So haben die duftende schöne Blüten im Sommer, ohne daß sie sich um Gießen, düngen usw. kümmern müßten.

Die Sorten kannst du auch ganz gut noch mal bei google nachgucken.

Auf dem zweiten Foto siehst du Goldfinch am Bogen, rechts daneben Mozart und link am Bogen habe ich eine Clematis, die etwas später blüht. Kann man auch gut machen, schöne Kletterrose und eine später blühende Clematis dazu.

Felicite et Perpetue - (Garten, Rosen) Goldfinch  - (Garten, Rosen)

Ich bin jetzt nicht der typische Rosenfreund, denn im Handel gibt es leider immer nur neue Sorten, die Vielfalt der Züchtungen ist schon nicht mehr zu überblicken.

Wie wäre es aber mit was anderen. Wenn es ein breiter ( nicht die Durchgangsbreite ) Rosenbogen ist, würden sich 4 Clematis sehr gut machen. Lasse dich in einer Gärtnerei gut beraten so das du 4 Farben bekommst und alle 4 Sorten zu unterschiedlichen Zeiten blühen, so hast du über 2 Monate hinweg einen schönen Pflanzbogen.

Gruß Wolf

Für einen Bogen brauchst du eigentlich nur 2 Rosen, eine an jede Seite. Es gibt einige alte Rosensorten, die sehr robust sind, lange blühen und durchaus schon im ersten Jahr Triebe von gut einem Meter schaffen. Spontan fällt mir da Sympathie (rot) und New Dawn ( porzellanfarben-leicht rosa) ein. Excelsia von Meilland hat sehr viele kleine Blüten sieht irre aus, ist aber etwas empfindlicher. Bei guter Pflege hast du einen schönen Rosenbogen in gut 2 Jahren.

Kommt auf die Wuchsfreudigkeit Deiner Rose an. Mit einem wuchsstarken Rambler kann das ganz fix gehen (ca. 2 Jahre). Christine-Hélène wird wohl etwas länger brauchen.

Achte darauf, dass die Triebe nicht starr sind und sich gut biegen lassen. Bei Sympathie z.B. - ich hab sie selbst - musst Du ganz früh mit dem Leiten der Triebe anfangen, das Holz wird ganz schnell bretthart und dann ist es vorbei mit der Leiterei. Auch hat sie die unschöne Art, im Alter unten herum zu verkahlen. Bei einer biegsamen Rose hast Du es da viel leichter.

Tipp: Rosenhof Schultheis hat vor allem Alte Rosen, die Du sonst nur sehr schwer kriegst. Wenn Du allerdings einen Dauerblüher willst, solltest Du auf neuere Züchtungen zurückgreifen.