Kletterhalle - abseilen?
Ich habe angst klettern zu gehen weil ich Angst habe dass derjenige der mich abseilen soll , es nicht richtig macht und ich runter falle . Ist meine sorge berechtigt oder gibt es da einen Sicherheitsmechanismus der im Notfall greift ?
3 Antworten
Deine Sorge ist berechtigt.
Jedes Sicherungsgerät kann falsch bedient werden und Abstürze können die Folge sein.
Gehe nur mit Leuten klettern, denen du dein Leben anvertraust. Dein:e Kletterpartner:in muss das Sichern mit dem ausgewählten Sicherungsgerät absolut sicher beherrschen und muss sich während des Kletterns zu 100 Prozent auf dich konzentrieren. Wenn dein:e Kletterpartner:in das nicht garantieren kann, dann suche dir jemand anderes.
Macht immer einen Partnercheck vor dem Klettern.
Das hängt vom Sicherungssystem und der Klettertechnik ab, die ihr verwendet.
Grundsätzlich sollte unbedingt jeder, der sichert oder klettert, einen entsprechenden Kurs besucht haben. Viele Hallen verlangen das auch.
Und natürlich musst du deinem Kletterpartner vertrauen können. Mit neuen Kletterpartnern muss man sich auch immer erst einspielen: Ein paar einfache Routen klettern, Stürze üben, klare Kommunikation etablieren usw.
Vertrauen ist beim Klettern A und O! Man muss sich aufeinander einspielen, aufeinander achten und aufmerksam sein. Viele Sicherungskarabiner haben zwar Sicherheitshilfen, aber *nur* darauf sollte man sich niemals verlassen - auch dann können kleine Fehler große Wirkung haben.