Klettergerüst mit Seilwinde?

4 Antworten

kannst auch mit flaschenzug machen,geht um einiges leichter wie ein windenantrieb

"Richtige" Zugbrücken funktionieren mit Gegengewichten an Seiltrommeln, ähnlich wie Aufzüge, um die zum Öffnen und Schließen nötige Kraft zu minimieren.

So was kindersicher zu gestalten wird sicherlich eine Herausforderung. Man kann sich die Fingerchen nämlich auch unterm Seil auf einer Trommel einklemmen. Muss also alles gekapselt werden. Und so weiter.

Das sieht in Filmen immer sehr toll und abenteuerlich aus, aber in Filmen kommen auch immer nur die Bösen zu Schaden. Man nennt es "plot armor".

An deine Seilwinde kommt eine Achse mit einem Lager auf der anderen Seite. Auf dieser Achse wird das Seil dann gleichmäßig an jeder Seite aufgerollt. Hat man übrigens früher in den Burgen auch so gemacht

Viel mehr Sorgen solltest du dir um die Sicherheit machen. Dass niemandem das Ding auf den Kopf fallen und niemand eingeklemmt werden kann.

deswilliwissen
Beitragsersteller

Das Stimmt… aber die meisten Seilwinden haben ja eine Rücklaufsperre