Kleinwüchsige katze?

3 Antworten

Hallo Du,

Rassekatzen aus nicht seriöser Zucht, die man dann Vermehrung nennt (euphemistisch nennen sich diese Menschen Hobbyzüchter), ohne Stammbaumpapiere sind meist zu klein/kleinwüchsig, wenn Inzucht stattgefunden hat.

Keine Seltenheit bei unseriösen Vermehrern.

Hier möchte ich dir anraten deine Katze auf Herz und Nieren genauestens via Ultraschall prüfen zu lassen.

Denn BKH-Katzen ohne Stammbaum leiden oft an den genetischen Erbkrankheiten HCM und PKD.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Nee, denke nicht. Mein hund ist auch ein Mini. Der einzige Unterschied ist, daß ich mehr aufpassen muss draußen. Die sollte am besten kein freigänger sein, weil sie gegen andere keine chance hat.

Sollte sie tatsächlich KLEINWÜCHSIG und nicht nur KLEIN sein, dann ja, dann hat das mehr Auswirkungen auf sie und ihre Lebenserwartung.

Zwergwuchs gibts grundsätzlich bei allen Säugetieren und er tritt genetisch einfach so spontan mal auf.

Dabei ist sehr auf alles nicht einfach nur kleiner, es stimmen auch oft die Proportionen der einzelnen Teile zueinander nicht mehr und das kann für allerhand Probleme sorgen. Zb Atemwegs(teil)blockaden.

Auch die Gelenke stehen oft nicht im richtigen Winkel was zu schnellerer Abnutzung und Arthrose führen kann. Sehr oft kommt zusätzlich noch Hypermobilität dazu. Auch nicht gerade förderlich für gesunde Gelenke...

So oder so, der nächste Tierarztbesuch steht ja sicherlich bald an. Immerhin muss man einen Impfplan machen und die Kastration planen. Da solltest du mal fragen, was der Tierart in Bezug zur Größe vermutet.