kleinste Zahl mit 3 Primteilern?

5 Antworten

Kommt darauf an, wie man es interpretiert:

2³ = 8

2 * 3 * 5 = 30

235 für Spaßvögel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo Anonymhoch100!

Wenn die drei Primteiler gleich sein dürfen, dann ist die kleinste Zahl mit drei Primteilern 8. (2 * 2 * 2)

Wenn es aber verschiedene sein sollen, dann ist es 30. (2 * 3 * 5)

Gruß Friedemann

Kannst Du nicht einfach die drei kleinsten Primzahlen multiplizieren?

Das Ergebnis muss dann die gesuchte Zahl sein.

Gruß

81·3 = 243. Damit ist 243 die kleinste 3-stellige Zahl, die nur den Primfaktor 3 enthält.

AldoradoXYZ  28.03.2020, 15:46

Warum 3-stellig? ^^

Jede beliebige wenn du in Word die Schriftgröße auf 1 stellst