Katana vs. Europäisches Langschwert

4 Antworten

Bei "Besser" muss man immer fragen: In Bezug auf was?

Ein Kampf wird immer von den beteiligten Kämpfern entschieden, nicht den Waffen. Dabei geben sich beide Kampfkünste nicht viel, sind sich sogar in vielen Punkten sehr ähnlich.

Was die Qualität der Waffen angeht, kommt es immer auf die einzelne Waffe an, es gab bei beiden Typen hervorragende Klingen und solche von schlechterer Qualität. Grundsätzlich waren beide Waffen aus Stahl etwa gleicher Qualität und auch etwa gleich scharf. Das Langschwert ist eventuell etwas schwerer, durch den Pommel aber dafür besser ausbalanciert. Dabei eignet sich das Katana etwas besser zum schneiden, das lange Schwert besser zum Stechen, prinzipiell ist aber mit beiden beides möglich.

Dass die europäische Schmiedekunst der japanischen unterlegen gewesen sei, ist ein weit verbreiteter Irrglaube: Die berühmte Technik, den Stahl zu falten, wurde bereits von den Kelten mehrere Jahrhunderte vor Christus genutzt. Der Sinn dabei ist es, einen gleichmäßigen und reinen Werkstoff zu erhalten. Als man in Europa Stahl herstellen konnte, der so gut war, dass er diese Behandlung nicht mehr nötig hatte, hat man diese Methode außer zur Zierde aufgegeben - etwa zu Beginn des Hochmittelalters. Auch andere Methoden, wie die Kombination von hartem und weichem Stahl, oder die selektive Klingenhärtung, bei der die Schneide härter wird, wurden sowohl in Europa als auch in Japan genutzt. Europa hatte hier den Vorteil, dass sich aufgrund reicher Eisenvorkommen und ständiger Kriege (sofern man das als "Vorteil" bezeichnen kann) die Metallverarbeitung sehr schnell entwickelte, so dass europäischen Schmieden bald ein besseres Ausgangsmaterial zur Verfügung stand als ihren japanischen Kollegen. Das hieß aber nur, dass sie weniger Arbeit hatten, nicht, dass sie damit jetzt bessere Klingen hätten herstellen können. Als zwischen Europa und Japan Handelsbeziehungen entstanden, kauften auch japanische Schmiede mit Vorliebe den reineren, europäischen Stahl.

Unter dem Strich kann man also sagen: Beide Waffen sind eine für ihren jeweiligen Verwendungszweck perfektionierte Waffe. Welche einem besser gefällt, ist reine Geschmachssache.

(Eine Anmerkung noch: Solche Videos sind oft wenig aussagekräftig. Zum Einen weiß man nie, welche Qualität die getesteten Waffen haben, zum Anderen sagt ein einzelner Test gar nichts. Aber kein Sender würde wohl 1000 Schwerter von beiden Typen aneinanderhauen. Häufig steht der Sieger auch schon vorher fest und dann wird der ganze Rest drumherum so gedreht, dass es passt.)

This video is so full of crap it's almost a shame to watch. You cannot take a THRUSTING weapon like the longsword and expect it to CUT better than a CUTTING weapon like the katana. Not to mention the fact that, after scoring a hit or two against armor, the samurai might as well throw his katana away, since its delicate blade would be close to destroyed.

Das ist ein Kommentar unter dem zweiten englischen Video, der bringt es eigentlich gut auf den Punkt.

Striker003
Beitragsersteller

Ja genau das ist es ja bei welt der wunder zeigen sie genau das gegenteil nähmlich dass das langschwert besser schneidet also auch schärfer ist als die Katana

Soolii  25.10.2011, 12:21
@Striker003

das in dem video hat aber ncihts mehr mit schneiden zutun ;)

Wenn ich einen Kampf auf Leben und Tod austragen müsste,würde ich das Langschwert nehmen.GANZ eindeutig!

Ich würde sagen Katana, da richtig hochwertige Katana in einem langwierigen Prozess aus je einer Schicht weichem und einer Schicht hartem Stahl gefalten wird, was dafür sorgt das das Schwert extrem belastbar und immer schärfer wird.

XLucivarX  05.09.2011, 19:23

Diese kunstvolle Technik war in Europa unbekannt und die Schwerter wurden meist lediglich mit Hammer und Amboss zurechtgehämmert und wurde recht schnell stumpf, das Samuraischwert aber wird mit der Benutzung eher schärfer.