kleinste Tierchen auf der Gartenmauer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Springschwänze, vermutlich eine von den vielen Schneefloharten. Jedenfalls haben die Tiere nur sechs Beine, dafür aber auch eine unter den Körper geklappte Sprunggabel, und Schädlinge sind sie auch nicht.

Die genaue Bestimmung von Insekten ist eine Sache für Spezialisten und erfordert meist eine Stereolupe und teure Spezialliteratur, aber für eine ungefähre Einordnung und das schnelle Erkennen von häufigen Arten ist für Laien z.B. der Kosmos-Insektenführer sehr zu empfehlen.

turny59
Beitragsersteller

... hab nochmal nachgeschaut, 6 Beinchen stimmt ;-) / Kosmos Insektenführer ist ein guter Tipp - Danke

Eine der vielen, vielen Arten der Springschwänze.

So wie neulich im TV gesagt wurde, die wichtigste Tiergruppe um Humus entstehen zu lassen.