Kleinsignalanalyse?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang einfach mal an den Arbeitspunkt zu bestimmen.

Im AP hat der nichtlineare Widerstand 3 Ohm.

Damit durch diesen 0.5A fließen, muss U2'=1V sein. Das wäre der Nennwert.

Wenn u2 nun um Δu2(t) schwankt,

u2(t) = U2' + Δu2(t),

können wir für diese kleine Abweichung um den Arbeitspunkt die Schaltung linearisieren.

Der differenzielle Widerstand der nichtlinearen Last ist die Steigung

r = dU(I)/dI = 1/(U-0.5) ; das ergibt im Arbeitspunkt r =1 Ohm.

Nun wollen zeichnen wir gedanklich das Kleinsignal-Ersatzschaltbild:

R1 und R2 liegen parallel und ergeben 1 Ohm. Das ist in Serie mit den 3 Ohm + r, also zusammen wären das

Rges = 1Ohm+3Ohm+1Ohm = 5 Ohm

Also ist

ΔIn = ΔU2/5Ohm

Wie groß darf ΔIn sein? laut Angabe 20mA, also

20mA * 5 Ohm = ΔU2 = 0.1V

Das ist die gesuchte Maximalschwankung von U2; diese beträgt somit 10% des Nominalwertes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

thepxl
Beitragsersteller

Ok. Konnte ich jetzt nachvollziehen. Eine Frage hätte ich noch. Bezogen auf die Aufgabe hättest du dir doch das Berechnen vom Nennwert und dem Widerstand im Arbeitspunkt sparen können oder nicht?