Kleinkinder und Ibuprofen?

2 Antworten

600 ist zuviel

MuffinCake1
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort! Ich bin mir diesbezüglich nicht so sicher, weil man Kind schon etwas übergewichtig ist und das ja pro Masse bezogen ist, oder?

MuffinCake1
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ach okay, danke für den Tipp! Aber sein Fieber ist schon echt hoch, bei mir würd das nicht reichen..

eggenberg1  03.12.2021, 20:24
@MuffinCake1

sein fiber ist vollkommen normal hoch für seinalter udn mit wadenwickeln gehts auch ohne weiteres wieder runter. beruhig dein kind

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen...

Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen bei jeder Packung dabei:

Kinder und Jugendliche

Es besteht ein Risiko für Nierenfunktionsstörungen bei dehydrierten Kindern und Jugendlichen.

Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren dürfen Ibu-ratiopharm nicht einnehmen, da der Wirkstoffgehalt zu hoch ist. Für diese Altersgruppe stehen andere Ibuprofen- Zubereitungen mit geringerem Wirkstoffgehalt zur Verfügung (siehe Abschnitt 2 „Ibu-ratiopharm darf nicht eingenommen werden“).

https://www.ratiopharm.de/assets/products/de/pkg_insert/Ibu-ratiopharm%C2%AE%20600%20mg%20Filmtabletten.pdf?pzn=8531300

Fieber selbst ist keine Krankheit. Es zeigt vielmehr an, dass der Körper auf Krankheitserreger reagiert und seine Abwehrkräfte mobilisiert. Denn bei hohen Körpertemperaturen können sich Viren und Bakterien nicht so gut vermehren. Fieber ist also ein wichtiger natürlicher Abwehrmechanismus des Körpers, dem nicht gleich durch fiebersenkende Maßnahmen entgegengewirkt werden muss.

Bei hohem Fieber (ab 39,0° Celsius):

  • Besondere Zuwendung und Aufmerksamkeit für das Kind.
  • Bettruhe.
  • Etwa alle halbe Stunde das Kind trinken lassen (Muttermilch, Wasser, Tee).
  • Leicht verdauliche Speisen anbieten.
  • Temperatur regelmäßig kontrollieren.
  • Wäsche häufig wechseln.
  • Kind nicht zu warm einpacken.
  • Bei starker Beeinträchtigung des Kindes fiebersenkende Mittel (Zäpfchen, Saft) in Absprache mit Arzt oder Ärztin.
  • Eventuell ergänzend Bauch- oder Wadenwickel

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/krankes-kind/krankheitszeichen/fieber/

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme