kleinkind ins schwimmbad? was beachten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben fast alles mitgemacht, Unser Sohn war mit 4 Monaten zum ersten mal im Schwimmbad, dann waren wir mit ihm schon am Meer, beim Babyschwimmen, oft in Freibädern, Erlebnis- und Thermalbädern.

  • Wichtig ist dass die Wassertemperatur (ca. 32 - 34"C; auf keinen Fall unter 30°C) beträgt. Bei Säuglingen ist es zwar noch extremer (nicht unter 32°C), aber mit 1. Jahr brauchen es die Kids auch noch ziemlich warm.
  • Lufttemperatur sollte so um die 30°C (oder höher) sein.
  • Schwimmwindeln reichen aus, die kann man überall, vor allem in Drogeriemärkten, aber auch in den meisten Supermärkten kaufen.
  • Tipp: Schwimmwindeln können auch (wenn sie nur nass geworden sind) mehrfach verwendet werden, man muss sie nur von Hand auswaschen und trocknen.
  • Duschzeug mitnehmen und Baby (vor allem bei gechlortem Wasser) gut abduschen.
  • Besser als gechlortes Wasser ist, spez. Schwimmbecken aufzusuchen die mit Ozon aufbereitet wurden (das gab es bei uns bei Babyschwimmen)
  • Kinder- bzw. Planschbecken sind schon das aller Beste.
  • Tiefes Wasser geht natürlich nicht, aber wenn Ihr ein warmes etwas tieferes Becken in der Nähe habt, dann müsste das auch gehen. Wir waren z.B. mit unseren Jungs (6 Frauen und 6 Kinder) regelmäßig in 1,30 m tiefes Wasser, dabei sind die Kinder bis zum 16./17. Lebensmonat in unseren Armen geblieben (obwohl alle längst laufen konnten)... allerdings waren das alles Wasserratten.
  • Wasserspielzeug (besonders Eimer, Becher, Enten etc.) kommt (gerade im Kinderbecken) super an bei den Kleinen.
  • Bei manchen Kindern klappt es, aber mein Sohn wollte in dem Alter weder einen Schwimmring (extra für Babys / Kleinkinder), noch Schwimmflügel. Deshalb hatten wir die ersten male einen Schwimmring für den Hals. Das ist zwar auch extra für Babys, aber man muss schon aufpassen damit. Meiner hatte auch schon mit einer gewöhnlichen Poolnudel großen Spaß...

bin immer wieder ob der fragen erstaunt, die hier so anlanden.

natürlich sollte dein baby nicht ins wasser kackern und mit vollem bauch gehst ja auch du nicht ins wasser, hm?

und dass du dich im babybecken aufhälst und nicht ins tiefe wasser gehst, sollte dir auch klar sein, hm?


Eleganza  12.02.2014, 14:27

vll. gibt's ja nochmehr zu beachten,hm?

nationalskull89 
Beitragsersteller
 12.02.2014, 14:27

und ich staune immer wieder über die "blöden" antworten wenn man hier mal was über Kinder fragt. Es ist mein erstes Kind, ich sichere mich lieber vorher ab bevor ich etwas "falsch" mache. Also sollte man windeln anlassen im wasser !?????? (wo bekommt man schwimmwindeln)

Jennifer1088  12.02.2014, 14:32
@nationalskull89

Is vollkommen richtig das du dich informierst... Besser als einfach loszurennen :) Wo es schwimmwindeln gibt weiß ich leider auch nicht.. und ob es die zu dieser jahreszeit gibt... schau einfach mal in den gänigen Supermärkten nach, oft stehen die da und man achtet erst drauf, wenn man sie sucht :)

Es reichen Schwimmwindeln!

Mein Sohn war mit 7 Monaten das erste mal im Hallenbad und völlig außer Rand und Band. Wir haben uns ins Babybecken gesetzt, ich habe ihn festgehalten und er hat wie bekloppt gestrampelt, mit den Armen gerudert und sich vor Freude die Seele aus dem Leib gequickt.

Ne Stunde reicht für ein Kleinkind völlig aus und der Rest des Tages sollte ruhig verlaufen, ein anschließender Besuch bei Oma und Opa wäre dann vermutlich zu viel.


nationalskull89 
Beitragsersteller
 12.02.2014, 14:29

endlich mal eine antwort die nett ist und mir hilft. danke dafür! sollten sich die anderen vielleicht mal ne scheibe von abschneiden.

Es gibt extra Windeln um schwimmen zu gehen... Bei normalen Windeln verklumpt sich das material von normalen windeln und saugt sich mit wassern voll... Kein schwimmflügel für ein 14monate altes kind... sondern ein schwimmring und immer unter aufsicht... Kinder können auch in einer Regenpfütze ertinken! Durch den schwimmring bleibt der komplette Oberkörper über wasser und nicht nur die arme... Da Erwachsene nicht mit vollen Bauch schwimmen sollen, sollen es Kinder erst recht nicht... Wenn du keinen Schwimmring hast, dann informier dich im vorfeld, ob die welche zur verfügung stellen (Machen die meisten Bäder)

Ich vermute, dass dir die anderen besucher dankbar wären wenn du dem kind schwimmwindeln anziehen würdest. Schwimmflügel sind natürlich sinnvoll.