Kleinkind 4 Jahre zuhause alleine gelassen Hilfe?

6 Antworten

Meine erste Frage war hier zunächst, ob der Vater denn wirklich im Keller war? Du schreibst ja nur, dass du es dem Nachbarn gesagt hättest. Das macht für mich schon einen sehr großen Unterschied, wenn der Vater in unmittelbarer Nähe war brauchst du dir da keine Vorwürfe machen, ein vierjähriges Kind kann man im Regelfall auch mal ein paar Minuten unbeobachtet lassen. Was aber nicht geht ist mit dem Auto wegzufahren, du kannst ja jederzeit einen Unfall oder eine Panne haben und dann wird's wirklich kritisch. Aber da du ja scheinbar schon erkannt hast, dass das Ganze nicht gut war brauchst du prinzipiell auch keine Angst vor dem Jugendamt haben, die werden das zwar ggf. überprüfen, wenn du dich einsichtig zeigst und ansonsten alles gut läuft brauchst du da keine Konsequenzen befürchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maurice0210
Beitragsersteller

Ja der Vater war im Keller und hat es nicht mitbekommen das fernbleibe vor die Tür gegangen ist weil unsere Kellertüe sehr stabil ist .

DerJoergi  25.02.2022, 10:39
@Maurice0210

Dann ist das halt blöd gelaufen, da brauchst du dir aber keine Vorwürfe machen. Ich arbeite im übrigen beim Jugendamt und kann dir da klar die Sorge nehmen, dass du irgendwas zu befürchten hättest. Der Vater befand sich in unmittelbarer Nähe und hatte somit für Notsituationen jederzeit die theoretische Zugriffsmöglichkeit.

ich war heute morgen kurz 5 Minuten mit dem Auto auf dem Weg zum Kiosk und habe meinem 4 jährigen Sohn den Tv angemacht . Mein Sohn 4 Jahre alt ist einfach rausgerannt und hat Mama Mama gerufen

Es tut mir leid, aber in solch einen Fall hat dein Nachbar einfach recht! Du darfst deinen Sohn nicht unbeaufsichtigt lassen!

Egal ob der Vater im Haus ist, er war nicht da und du hast ihn absichtlich vor dem Fernseher gesetzt, mit dem Wissen, dass er dann erstmal alleine dort sitzen wird, unbeaufsichtigt! Mit dem Wissen, dass er sich natürlich selbstständig machen kann. Mit dem Wissen, dass er Türen öffnen kann. Mit dem Wissen, dass auch im Haushalt alles mögliche passieren kann. Du hast ihn alleine gelassen.

Ich hoffe wirklich, dass der Nachbar das Jugendamt informiert und ihr dadurch ggf. Hilfe findet.

Maurice0210
Beitragsersteller

Nein überhaupt keine Reue ? Ich glaube dir gehts nicht gut . Ich bin psychisch am Ende heute

Linuel  25.02.2022, 10:25
@Maurice0210

"Alle reden über mich die ganze Nachbarschaft obwohl es erst heute passiert ist ich weine nur noch alle reden über mich und lästern über mich"
Das ist es was dich fertig macht! Weil alle über dich lästern, weil die ganze Nachbarschaft davon mitbekommen hat und sich natürlich darüber austauschen. Weil du Angst hast, dass all das nun an das Jugendamt kommt und die zurecht aktiv werden könnten.
Dabei geht es um DICH! Nicht um deinen Sohn...

Sorry- was willst du denn jetzt von uns hören?

Ein 4 jähriges Kind zu Hause alleine zu lassen ist absolut unterste Schiene und wenn das Jugendamt vor der Türe steht ist es auch richtig so.

Deinem Kind hätte sonst was passieren können

Naja, einen 4 jährigen lässt man auch nicht unbeaufsichtigt....

Ein 2 Jährigers Kind hat sich vor kurzen selbst das Fenster aufgemacht, und ist rausgefallen, kann man sich denken was da passiert ist.

Sei froh dass nichts schlimmeres passiert ist, und lerne aus dieser Situation.

Ändern kannst du jetzt eh nichts mehr, Vorwürfe bringen dich auch nicht weiter...

Maurice0210
Beitragsersteller

Er hat mich so fertig gemacht und ich hab Angst das er heute das Jugendamt ruft und mir deswegen mein Kind weggenommen wird ich bin echt heute psychisch am Ende .

Lil261023  25.02.2022, 10:11
@Maurice0210

So schnell nehmen sie dir das Kind nicht weg. Vielleicht wird das jugenamt kommen, ja das kann ich mir vorstellen, aber wenn ansonsten alles in Ordnung ist, wird dir ein Kind nicht so schnell weggenommen.

Erkläre deinen Nachbar nochmal die Situation, wie es war und rede einfach darüber...

Maurice0210
Beitragsersteller
@Lil261023

Er hat mich einfach angeschrien und fertig gemacht … ich wollte ihm heute Blumen kaufen und Pralinen aber ich denke die werden es garnicht annehmen und sich über mich kaputt lachen alle und lästern …

Lil261023  25.02.2022, 10:13
@Maurice0210

Siehst du es ein dass es nicht okay war dass du deinen Sohn alleine zuhause gelassen hast, oder nicht?

Maurice0210
Beitragsersteller
@Lil261023

Natürlich sehe ich es ein deswegen möchte ich ihn Pralinen und blumen holen aber komme mir dann vor wie eine lachnummer

Lil261023  25.02.2022, 10:16
@Maurice0210

ich würde einfach nochmals das Gespräch suchen... und ihm sagen dass du verstanden hast dass es nicht okay war, und es nicht mehr vorkommen wird.

Lil261023  25.02.2022, 10:18
@Maurice0210

Ich würde das nicht machen... Nein... Ich würde mich bei ihm bedanken dass er sofort reagiert hat und das Kind Zusicherungen genommen hat, wenn du Blumen oder so hergeben willst, dann kannst du das machen... aufjedenfall würde ich nochmal ein Gespräch mit ihm suchen.... Vielleicht morgen wenn eine Zeit vergangen ist und die Emotionen nicht mehr so hoch sind...

Und was ist deine Frage?

Ehrlich, sieh es als verdiente Lektion. Man lässt kein 4-Jähriges allein in der Wohnung. Kannst noch froh sein, dass es so harmlos ausgegangen ist.

Du hättest entweder einfach die 2 Minuten warten können, bis der Vater wieder da ist, oder das Kind einfach einpacken und mir ihm einen Morgenspaziergang machen, anstatt es alleine vor dem Fernseher zu parken.

Lern draus, mach es das nächste Mal besser.