Kleingewerbe Online anmelden als Freiberufler?

2 Antworten

Du schmeißt hier zu viele Begriffe durcheinander.

Du selbst bekommst keine Rechnung, das würde bedeuten, dass du etwas bezahlen musst. Wenn du selbst Rechnungen stellst oder die dir zugegangenen Dokumente eher eine Art Abrechnung darstellen, wovon ich jetzt mal ausgehe, musst du natürlich ein Gewerbe anmelden. Du kannst hier natürlich den Namen deines Gewerbes abändern, wenn du es registriert hast.

Bitte verwechsle auch nicht folgenden Begriff: Es gibt an sich kein Kleinunternehmen in dem Sinne, sondern nur die Kleinunternehmerregelung. Hierzu kannst du unter folgendem Link Infos finden: https://www.fuer-gruender.de/wissen/unternehmen-fuehren/buchhaltung/kleinunternehmerregelung/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – geprüfter Fachwirt im E-Commerce (IHK)
Ich arbeite seit Gestern als Chat Moderator von zu Hause, für 2 Firmen auf Freiberuflicher Basis, wo ich ein Kleingewerbe anmelden muss.

Was denn nun?!

Gewerbe (ein Kleingewerbe gibt es nicht) oder Freierberufler?!

Naja egal, Angehöriger der Freien Berufe bist du jedenfalls nicht.

Kann ich das Online machen?

Gewerbeamt: Kommt ein wenig auf die Gemeinde drauf aber möglich ist es

Finanzamt : musst du sogar online via Elster.de

Benötige ich ein Name für das Gewerbe, wenn ja, kann ich mir da eins ausdenken?

Einen Firmennamen trägt ein Handelsunternehmen dann, wenn es unter diesem Namen im Handelsregister eingetragen ist.

Bei der Gewerbeanmeldung von Einzelunternehmen wird dein bürgerlicher Name (vollständiger Vor- und Zuname!) in deiner Anmeldung eingetragen. Dies ist automatisch die Geschäftsbezeichnung deines Unternehmens.

Abwandlungen wie Blumemfee - Berta Kuh sind natürlich zulässig.

Ich erhalte alle 2 Wochen eine Rechnung, ohne Mwst. auf meinen Namen, der Firma, wie viel ich verdient habe.

Du bekommst keine Rechnung, du schreibst bestenfalls eine.