Kleingewerbe in HWK eintragen?
Hallo an alle
Ich möchte mich mit meinen Bastelarbeiten mit einem Kleingewerbe selbstständig machen. Meine Bastelarbeiten sind zum Beispiel beschriftete und personalisierte Dekogegenstände, bemalte und personalisierte Kindermesslatten / Garderoben / Erinnerungskisten etc.
Gibt es für diese Art von " DIY Arbeiten" eine genaue Berufsbezeichnung und muss diese dann in der Handwerkskammer eingetragen sein?
Ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich stehe erst am Anfang meiner Recherchen zu meinem möglichen Kleingewerbe.
2 Antworten
Als erstes mal schauen was du meinst. Meinst du wirklich ein Kleingewerbe oder ein Gewerbe, das unter die Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG fällt. :)
Wenn du dann noch 18 Jahre alt bist, dann kannst du dich informieren:
Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.
Die von dir beschriebenen Tätigkeiten sind keine Handwerkstätigkeiten. Dementsprechend wirst du auch nicht der HWO zugeordnet. Du wirst Zwangsmitglied bei der IHK.
Und vergiss bitte den Begriff "Kleingewerbe". Das gibt es weder im Gewerbe- noch im Steuerrecht. Du meldest ein stehendes Gewerbe an. Da gibt es weder Groß noch Klein.