Kleingewerbe anmelden?

2 Antworten

Gewerbe anmelden und Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ans Finanzamt.

Muss ich dafür ein Kleingewerbe anmelden...

Es gibt kein "Kleingewerbe", sondern nur das Gewerbe.

Und ja, das musst Du anmelden.

Das "Kleingewerbe" wird oft mit der Kleinunternehmerregelung verwechselt oder gleichgesetzt, das hat aber nur steuerrechtliche Bewandtnis, keine gewerberechtliche.

Dir fehlen erkennbar jegliche Kenntnisse, deshalb solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Ich weiß, das klingt hart, es ist aber so.