Kleines 1x1 auswendig lernen?

9 Antworten

Ich mach es so: Ich lerne z.B. die 5er Reihe auswendig. Wenn ich dann z. B. das Ergebnis der Rechnung "6 x 6" brauche, dann rechne ich mir "5 x 6" aus und dann zähle ich noch 6 dazu.

Cloudspaint
Beitragsersteller

ja aber ich muss es doch auswendig können!

Volens  07.04.2016, 10:02
@Cloudspaint

Das ist sehr zweckmäßig, mit solchen "Fünferpaketen" zu arbeiten. Mit der Zeit prägen sie sich ein, und dann kannst du es auswendig.

Ich kenne jemand, der rechnet nur so.
5 * 7 = 5 * 5 + 5 * 2 = 25 + 10 = 35
Das geht zur Not auch.

ich konnte es mir damals merken indem ich es stundenlang wiederholt habe bis es sich mir in mein Gedächtnis eingebrannt hat, ich glaube nicht das es eine andere Möglichkeit gibt, aber ich kenne genug 16 jährige die das 1x1 auch noch nicht können :'D

Viel Glück beim Lernen :)

Tipp: versuch dich vielleicht an dingen wie 6x6=36 und so entlang zu hangeln das du nicht jedes mal wieder bei 0 anfangen musst ;)

Cloudspaint
Beitragsersteller

ok.. ._. aber wenn ich sowas stundenlang machen würde würde ich gelangweilt werden und keinen Bock mehr drauf haben.. dann bin ich nicht mehr zu gebrauchen und so merke ich es mir erst recht nicht 😞

Linoc  07.04.2016, 09:59
@Cloudspaint

Du könntest ja glatt mein Zwillingsbruder sein xD Aber da müssen wir alle durch, habe es damals genau so gehasst wie du :P

Bei mir hat es auch fast 4 Jahre gedauert bis ich es konnte & ich kann es immer noch nicht perfekt.
Einfach immer weiter lernen.

DaniSahnee  07.04.2016, 09:39

Hmmm rede mal mit deinen Lehrer

Cloudspaint
Beitragsersteller

naja das nützt ja nichts.. ich kann ja im Moment quasi GARNICHTS und außerdem sollte ich es schon längst können! :c

Die ersten Reihen des 1x1 sind ja einfach, und die kannst du ja auch, wie du sagst. Ist dir aufgefallen, dass du von Reihe zu Reihe immer eins weniger lernen musst, weil du es schon kannst? Du brauchst die Zahlen nur zu vertauschen. Bevor du beim 1x9 angekommen bist, kannst du das 1x1 vorher schon fast vollständig. (Da kommt dann nur noch 9x9 hinzu.)

Beim Lernen muss man Ruhe bewahren und vor allem laut lernen, damit sich die Rhythmen auch über das Ohr ins Gehirn einprägen. Nie zuviel auf einmal lernen, dafür aber konsequent immer ein paar Zeilen während zweier Wochen täglich. Auch wichtig ist, dass jemand dich abhört, - gerade um das Lernen mit den Ohren zu unerstützen. Aber such einen, der dabei auch die Ruhe behält. Missgelaunte Abfrager sind der Sache nicht sehr förderlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Cloudspaint
Beitragsersteller

das wäre dann mein Papa xD aber den ersten Teil versteh ich nicht O_o

Volens  07.04.2016, 09:59
@Cloudspaint

Welchen ersten Teil? Du meinst doch nicht, wenn du dir vorher gerade
4 * 3 = 12   gemerkt hast, dass dir dann nicht ein- und auffällt, dass du mit
3 * 4 = 12   das Gleiche lernst?

Versuche dir erstmal 1x1, 2x2, 3x3 usw bis 10x10 zu merken - das sind ja erstmal nur 10 zahlen, die du dir merken musst. Und rechne erstmal immer wieder aus dieser basis:
z.B. wenn du 5x6 wissen willst, rechnest du 5x5 (das hast du dir ja gemerkt) + 5. Oder 6x6 - 6.
Und wenn du es immer wieder machst, wirst du es lernen ohne es zu pauken :)

CrEdo85  07.04.2016, 09:57

Übung macht den Meister - Mathe ist ein Fach, das du nur können wirst, wenn du es verstehst. Durch Rechnen verstehst du, warum das 1x1 so ist wie es ist und lernst es automatisch. Und je mehr Aufgaben dazu du dir selbst stellst, desto schneller lernst du es - und kannst es dann schon bald automatisch auch auswendig ohne irgendwas rechnen zu müssen.

Cloudspaint
Beitragsersteller

aber mein Vater sagt wenn ich nicht das Ergebniss mit rechne dann kann ich die Aufgaben nicht.. dann kann ich nur ein paar mögliche Antworten aus den einmaleins Rauskramwn und hoffen das es stimmt ._.