Kleiner Schock /Statische ladung von einer zur anderen Hand?

2 Antworten

Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Passiert zum Beispiel, wenn man Klamotten oder Schuhe mit einem höheren Polyester-Anteil anhat. Das lädt sich auf. Dann berührt man etwas aus Metall und es bitzelt in den Fingern, die mit dem Metall in Berührung kommen. Das ist noch relativ harmlos.

Wenn es während der Berührung dauerhaft anhält, ist die Elektronik im Aufzug defekt, es besteht Lebensgefahr.

Ist es hingegen nur einmalig ein kurzer leichter "Schlag", so war es eine harmlose statische Entladung. Kleidung aus Kunstfaser verursachen bei Reibung mit anderen Flächen diese statische Ladung.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung