Statische Aufladung des Laptops?
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Laptop.
Zum Problem:
Ich beobachte zum einen häufiger eine Art Vibration, wenn ich das Metall-Gehäuse mit meinen Fingern streichle. Da ich das nur manchmal spüre, schließe ich einen mechanischen Effekt aus und vermute, dass das mit einer statischen Aufladung zusammenhängt (kenne mich aber nicht aus).
Das allein wäre noch "verkraftbar" gewesen, aber wenn ich den Laptop auf dem Schoß habe, und jemand dann meine Haut berührt (auch im Gesicht), fühlt es sich wie eine starke unangenehme Vibration bzw. wie kleine Stromschläge in meiner Haut und in den Fingern an. Es war nicht eine kurze Entladung, sondern die Stromschläge sind kontinuierlich der Bewegung des Fingers "gefolgt". Der Laptop war zu diesem Zeitpunkt NICHT am Ladegerät angeschlossen.
Zum Laptop:
Es handelt sich um ein Huawei Matebook D mit Aluminiumgehäuse.
Nun stellen sich mir drei Fragen:
- Was ist der Grund für den beschriebenen Umstand?
- Ist das ganze gesundheitlich bedenklich?
- Was kann ich dagegen tun?
Ich hoffe, dass mir jemand hier eine oder mehrere dieser Fragen beantworten kann.
Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Das scheint ein Masse Problem zu sein Gesundheitliche bedenken sag ich mal nein weil es ja keine hohe Spannung ist aber normalerweise müsste diese Spannung über ein meist grün gelbes Kabel an einen bestimmten Punkt weiter geleitet werden damit das nicht passiert