Ist es gefährlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind elektrostatische Entadungen. Diese sind zwar unangenehm aber harmlos. Dabei springt auch ein kleiner Funke über. Wenn es dunkel ist kann man das sehen.

Das kann auch gefährlich werden wenn z.B. Gas ausströmt. So ein kleiner Funke kann das entzünden. Daher müssen solche Installationen so beschaffen sein das es zu keiner statischen Aufladung kommt.

Um solche Stromschläge durch elektrostatische Aufladungen zu vermeiden kann man einen Antistatik Schlüsselanhänger verwenden. Zum Beispiel diesen: https://www.amazon.de/sourcingmap%C2%AE-Anti-Statik-statische-Schl%C3%BCsselring-Hochspannung/dp/B00AKXG9LG/ref=pd_lpo_60_t_2/257-3842468-3663738?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00AKXG9LG&pd_rd_r=49dbf981-e8be-4750-81f3-8c39291d6f96&pd_rd_w=LeDFe&pd_rd_wg=Monbh&pf_rd_p=d5c9797d-0238-4119-b220-af4cc3420918&pf_rd_r=56XRBP0H4C7E6NAB8ETD&psc=1&refRID=56XRBP0H4C7E6NAB8ETD Dort drin befindet sich eine Glimmlampe. Einfach damit die Stelle berühren (empfohlen ist 2mal) wo man sonst den Schlag bekommt. Dann blitzt die Glimmlampe kurz auf. Einen Schlag bekommt man damit nicht weil die ganze Energie durch die Glimmlampe abgebaut wird.

Elektrostatische Aufladungen sind recht unangenehm aber in normaler Umgebung nicht gefährlich.

Das sieht im Bereich der Industrie und des Handwerkes teilweise anders aus. Hier geht es aber in der Regel um die Zerstörung von Bauteilen der Elektrotechnik und oder Brandgefahren.

Nein Deiner Schwester ist nichts passiert.

Das sollte nicht gefährlich sein.

Passiert unter Menschen sehr oft.

Das war eine statische Aufladung, die ungefährlich war. Man lädt sich an Teppichen, oder andern Kunststoffsachen auf.