Kann einen ein Induktionsherd statisch aufladen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Herd liegt das definitiv nicht.

Trockene Luft, Isolation gegen die Erde durch Gummisohlen, Reibung durch Tragen von Fleeceklamotten, einmummeln in die Dekce auf dem Sofa. Das alles in verschiedenen Kombinationen kann einen Menschen statisch aufladen.

Alles, was mit Reibung zu tun hat, erzeugt eine Ladung. Normalerweise laden und entladen wir uns ständig und unbemerkt.

Blitzd
Beitragsersteller

Dankeschön, dann hab ich wohl einen Zusammenhang erdacht wo keiner war. :)

michi57319  10.12.2017, 23:30
@Blitzd

Ein Induktionsherd wirkt über magnetische Wechselfelder :-)

Wenn dir so was wieder passiert, zieh mal Socken und Schuhe aus und schau, was dann mit der Folie ist. Jugend forscht :-D

Nein .. aber Du kannst Dich aufladen .... Mir klebt auch oft Folie an der Hand und geht nicht ab ...und ich hab keinen Induktionsherd zu Haus . Es lädt sich durch Reibung auf