Kleiner Ratgeber für Fotografie-Anfänger?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leute lesen heute nicht mehr viel. Wäre besser, wenn du ein Tutorial auf Youtube machst. Da ich kein Anfänger bin, kann ich dir nicht sagen, für was ich mich am ehesten interessieren würde.

Aber was unbedingt vorkommen sollte, wäre das Belichtungsdreieck, da viele Anfänger sich damit schwer tun. Und natürlich auch Bearbeitung von Fotos.

Für Anfänger würde mich generell nicht interessieren. Weiterführend auch nicht wirklich bzw. wenn nur einzelne Themen, die mich mal interessieren, die ich aber noch nicht gemacht habe. Allerdings würde ich dann schon sehen wollen wer mit Tipps gibt, also entsprechende Fotos auf die ich hinaufsehen könnte, nicht hinab.

Denn oftmals gibts Leute, die einem alles technische bestens erklären können und viel wissen, aber wenns dann um die Praxis (Bilder) geht ist das Niveau doch recht gering. Dann kommen halt Zweifel.

So Anfängersachen gibts generell aber eh schon genug...wie alles andere auch. Und bevor ich mir überhaupt was durchlese sehe ich mir lieber ein Video an.

Also wenn man sowas macht sollte man sich von allen anderen etwas abheben. Was mich z. B. stört sind so Gestaltungsregeln, die immer angesprochen werden und tatsächlich als Regel angesehen werden, nicht als Hilfe, die man umsetzen kann, aber nicht immer muss. Ist zwar wichtig zu wissen als Anfänger, aber manche klammern sich regelrecht daran fest und schränken sich damit nur selbst ein, selbst Leute die schon länger fotografieren. Nur als ein Beispiel...

Was glaubst du, besser erklären zu können und wer soll diesen Ratgeber finden und nutzen? Mit dem Suchbegriff "ratgeber fotografie" findet Tante G irgendwo um 72 Millionen Treffer.

Offen gestanden, erspare dir diese Mühe. Mich würde das nicht interessieren, da es mehr als reichlich Ratgeber (Blogs, Videos oder Bücher) für die verschiedensten Bereiche und unterschiedlichsten Kompetenzen in der Fotografie gibt.

Das wichtigste für jeden Anfänger ist das Zusammenspiel zwischen,

Blende, Brennweite, ISO und Belichtungszeit zu verstehen und die jeweiligen vor und Nachteile der einzelnen Punkte zu wissen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Juli0002  21.07.2023, 03:13

Ja, genau sowas würde mich z.B interessieren! Außerdem würde ich es gut finden, wenn man die Begriffe einfach erklärt, damit man weiß, was es ist und wozu man es überhaupt braucht. Vielleicht ein kleiner Tipp: Veranschauliche vieles. Zeig, was passiert, wenn man z.B die Blende benutzt vs. wenn nicht. Oder generell, zeig in einem Bild, was das Zusammenspiel von den ganzen Dingen für eine Wirkung im Foto erzielt vs. wenn nicht.

Würde Dich so etwas interessieren?

Nein, gibt genug Videos die es bildlich darstellen und erklären.