warum interessiert man sich für Fotografie?

6 Antworten

Mit jedem Wimpernschlag wird aus dem, was du gerade gesehen hast, Vergangenheit. Der eben geschehene Moment verliert sich unwiederbringlich in die Vergangenheit. Mit einem Foto sicherst du diesen einen, speziellen Moment in die Gegenwart. Du kannst diesen Moment immer wieder anschauen, solange es das Foto oder die Datei gibt. Ein Fotoalbum oder ein Fotodateiverzeichnis auf dem PC ist wie ein kleines Museum der Augenblicke, mit dessen Hilfe man sich Vergangenes in der Erinnerung bewahren und sich daran erfreuen kann.

Es machrt einfach Spaß und man hat dinge, die andere nicht haben, da man aus den Foptos wieder tolle und einzigartige Dinge machen kann

wieso schlagfertig ??? wieso machst du es denn ?

weil es dich interessiert, und was gibts besseres als sein Hobby zum Beruf zu machen

zumal das Hobby super ist:

  • man ist draußen und drinnen
  • man arbeitet mit Menschen
  • man hat auch seine Ruhe und kann abschalten
  • man ist sein eigener Chef, es gibt keinen Stress
  • man kann viel rumreisen, von der Welt sehen und viele Menschen unterschiedliche Menschen und Kulturen kennen lernen

das also ein paar Punkte wenn man nicht nur Studiofotografie macht (allerdings auch nicht ganz so einfach dabei Geld zu verdienen)

Hallo abcdefucklmn, ja weil die Fotografie mir die Möglichkeit gibt - alles was ich sehe im Bild festzuhalten, lustige- traurige Menschen, Landschaft bei Sonnenschein oder Sturm, Tiere in der Natur u. s. w. Fotos aufzunehmen von der Familie uind den Festlichkeiten, es gibt also viele Argumente über die Fotografie. Als Beruf wäre da zu nennen als freier- oder festangestellter Fotojounarlist, oder das du dich mal selbständig - mit einen Foto-Studio machen möchtest. Fotografie in der Modebranche, in der Industrie. Du brauchst doch nur einmal mit offenen Augen dich in deiner Umwelt umzuschauen - da wirst du viele Argumente finden. Ich wünsche dir viel Glück, für dein Vortrag.

Gruß watiedo

Ich habe auch Fotografie als Hobby und wenn man mich fragen würde warum, würde ich sagen:

Ich kann durch Fotografie vorhandene Dinge so darstellen wie ich sie sehe/gern sehen würde.

Ich kann damit Emotionen ausdrücken oder sogar erschaffen, transportieren.

Ich kann Momente "Archivieren"

Ich kann mit verschieden Bildelemente spielen und sie zu einem Ganzen zusammenfügen (Licht, Farbe, Formen,Tiefe)

Fotografie kann auch Kommunikation sein. (Der abgekaute alte Spruch: "Bilder sagen mehr als Worte")