Kleiner Job für meine 10-jährige Tochter?

ich meine keinen richtigen Job

6 Antworten

Alles was sie bei dir im Haushalt machen kann, Staubsaugen, wischen, Wäsche sortieren, Müll runter bringen etc.

"Jobs" daheim.

Also Aufgaben, regelmäßige Verantwortlichkeiten für die ihr dem Kind dann einen bestimmten Geldbetrag gebt.

Bei einem 10jährigen Kind, im Frühjahr, würde mir jetzt einfallen "beim wöchentlichen Wohnungsputz helfen.... also beispielsweise in allen entsprechenden Räumen Staub wischen", oder "Jeden Tag nach der Schule einmal die Spülmaschine ausräumen".

Hat man Haustiere, würde ich als passende Aufgabe sehen "Dem Haustier selbständig jeden Tag frisches Futter und frisches Wasser hinstellen"

Hat man einen Garten, könnte man auch zusätzlich kleine Hilfen bei der Gartenarbeit entlohnen..... Beispielsweise Blätter/ gemähtes Gras zusammenrechen und auf den Kompost schmeißen. Oder wenn das Obst im Garten reif ist, das Kind losschicken um die heruntergefallenen Äpfel, Birnen, Pfirsiche aufzuheben (hier aus eigener Kindheitserfahrung folgendes: Vorab genau erklären in welchem Zustand das Obst sein muss um liegen gelassen werden zu können).

In dem Alter habe ich beim Tischdecken geholfen, habe die Spülmaschine bei Aufforderung erledigt, beim Abtrocknen geholfen, ich wurde zum Staubwischen eingespannt (hier hat mir meine Mutter zu Beginn/ und bei Bedarf nochmal erklärt worauf ich dabei achten soll und wo ich auch wischen soll).

Vlt am Flohmarkt ihr altes Spielzeug verkaufen. Aber viel mehr wird sie noch nicht dürfen, durfte auch damals erst mit 13 Zeitungen austragen. Vlt gibst du ihr mehr Taschengeld wenn sie was im Haushalt macht?

Egal ob sie arbeiten will oder nicht,sie darf erst ab 13-14 anfangen zu arbeiten.

Welche Eltern wollen überhaupt dass das eigene Kind schon mit 10 arbeitet?

Kindheit,kennst du das Wort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rockingstar88  09.03.2020, 17:06

Hier reicht das Hartz4 wohl nicht mehr aus für Büchsenbier und Stopftabak, also muss das Kind auch mal was zum Haushalt steuern.

maximal Babysitten/Rasenmähen/Hunde ausführen ;) in dem Alter darf sie noch nichts ausführen was wirklich als "Job" zählt und für Nachhilfe wird sie wohl noch zu jung sein

Fidreliasis  09.03.2020, 16:49

Das alles aber nur im eigenen Haushalt, für andere wäre es Arbeit und in dem Alter verboten.

Fidreliasis  09.03.2020, 16:53
@Sushisuchtiii12

Jugendarbeitsschutzgesetz:

5 Verbot der Beschäftigung von Kindern

(1) Die Beschäftigung von Kindern (§2 Abs. 1) ist verboten.