Kleiner durch Krafttraining?

8 Antworten

Nein es stimmt nicht dass Krafttraining in irgendeiner Weise das Wachstum beeinflusst auch wenn es viele denken.

Des einem Freud des anderem Leid :(

Nein, das wird bei dir nicht mehr viel tun. Damit ist außerdem richtiger Kraftsport gemeint, den du von Zuhause nicht wirklich machen kannst. Eine Hantel wird da nichts ausmachen, Squaten ist ganz nett, aber ohne richtiges Gewicht ist es auch nicht "Der" Kraftsport, den du suchst.

Außerdem bist du schon fast ausgewachsen; Der letzte Schub kommt wahrscheinlich erst in einer Weile. Wirst damit leben müssen.

anastasia2001
Beitragsersteller

aber wenn der letzte Schub erst in einer Weile kommt ist das doch gut? Also weil ich dann noch Zeit habe die ich mit Kraftsport nutzen kann?

rockglf  08.05.2016, 01:43
@anastasia2001

Jein. Es ist nicht so, als ob du auf einmal aufhörst zu wachsen, weil du Kraftsport machst. Kraftsport kann dein Wachstum beeinflussen, ja, aber wohl nicht so wie du ihn machen werden kannst und vorallem nicht so starkt, wie du das gerne hättest. Tut mir leid. :/

Neuere wissenschaftlich belegte Studien weisen nach, dass es KEINEN Zusammenhang zwischen Längen-Wachstum und Krafttraining gibt. Zwar sind die meisten Bodybuilder relativ klein, aber anders herum wird ein Schuh draus. Weil viele Komplexe mit ihrer Größe haben, versuchen sie dies über Muskelmasse zu kompensieren, auch wenn sie es natürlich nie zugeben würden.

Gerade bei Deiner Körpergröße in Deinem Alter wäre ich sehr vorsichtig im Umgang mit schweren Gewichten. Diese können zwar Dein Wachstum nicht stoppen, sehr wohl aber schwere Schäden im Bänder-, Sehnen- und Gelenkansatz während dieses Wachstums erzeugen, wenn sie durch intensives Gewichttraining dauerhaft überlastet werden.

Gegen Dein genetisches  Potential ist "kein Kraut gewachsen". Aber wie Dein Arzt darauf kommt, dass Du noch genau 4 cm wachsen wirst, weiß ich auch nicht. In keiner Kristallkugel steht geschrieben, wie groß man letztendlich wird.

Ich würde mir nicht so viele Gedanken über die Länge machen. Du bist jetzt schon ziemlich groß für eine Frau. Es bringt durchaus auch Vorteile größer zu sein. Alles Gute. LG

Luki333  08.05.2016, 07:13

Hat zwar nichts mit der frage zu tun aber ich würd gern was anmerken. Beim bodybuilding kommt vieles über optische "täuschungen" zur geltung. Je breiter die schultern sind, desto schmaler wirkt die taille, je schmaler/kleiner die gelenke, desto größer wirken die muskeln, je dunkler der hautton, umso mehr kommen muskularität und vaskularität zur geltung (drum cremen sich auch alle bodybuilder vorher mit dunkler farbe ein) etc etc und genauso verhält es sich mit der größe. Ein bodybuilder mit 1,73 wie kai greene sieht um einiges massiver aus als dennis wolf zum bsp. Bei privaten hobbyathleten kann ich mir gut vorstellen, dass der wunsch nach muskeln komplexbehaftet ist, aber wenn man von richtigen bodybuildern spricht, "muss" man fast klein sein um was zu reißen.

Duke1967  08.05.2016, 12:10
@Luki333

Du hast recht! Aus dem Hobby kann dann ja auch irgendwann mal ein Profi-Beruf werden. Du hast auch recht, dass fast alle unter 1,80 cm sind (Ausnahmen wie Dennis oder Arnold sind sehr rar, schon immer gewesen...) aber noch wichtiger scheint die Hautfarbe zu sein. Du findest unter den Top-Profis seeeeehr wenige mit heller Haut, insbesondere vor dem Einfärben ;-))))... Und noch, noch viel wichtiger ist wo Du lebst. In Deutschland ist Bodybuilding etwas wo der Allgemeinbürger meist die Nase rümpft. In den USA bist Du ein Held, egal wo Du in der Weltrangliste stehst. Und Kai Greene ist sowieso der Beste, vor allem menschlich... Aber das mal nur so am Rande... LG

Das Längenwachstum ist genetisch vorgegeben.

Unabhängig davon ist Krafttraining im Kraftausdauerbereich in Deinem Alter ok.

Günter

Nein kann es nicht
Sagen alle arzte und alle Studien