Kleiner Bruder sehr schlecht in Schule?

3 Antworten

Ich finde es eher normal, wenn man mal einen Durchhänger hat. Auf welcher Schule ist er denn, ggf. sind die Mädels eben interessanter.

Was man uns allerdings immer sagte, es sind deine Noten! Es ist dein Leben und deine Karriere. Wir wurden bei schlechten Noten - die es beinahe nie gab - auch nie geschimpft.

Ich würde mir also mal bei YouTube einpaar Jobs ansehen die man mit solchen Noten machen kann. Vielleicht wacht er auf und sagt auch mal was er sich denn vorstellt. Ggf. kann man auch mal mit so einem Menschen sprechen der so was arbeitet oder Ferienjob usw.

Mit 15 habe ich auch mal in einer Fabrik einen Ferienjob wahrgenommen. Es war frustrierend und etwas schockierend. Ich habe mich immer gefragt, wie Menschen hier ihr ganzes Leben arbeiten können. Teilweise waren da auch noch sehr junge Menschen die beinahe ihr ganzes Leben vor sich hatten. Ich erkannte zumindest für mich, so eine Arbeit wäre niemals etwas für mich.

Unten schreibt noch jemand Motivation mit Geld. Halte ich grundsätzlich immer für den falschen Weg.

Man könnte es höchstens anders aufziehen. Man gibt ihm etwas mehr Geld um ihm den Genuss zu vermitteln. Ich denke aber in dem Alter ist einem das ziemlich egal, woher die Kohle kommt.

Die Fragen wäre .. auf welcher Schule ist er? In welchen Fächern ist er so schlecht? Warum interessiert es ihn nicht selbst? Wie gut/schlecht sind seine Freunde

Also ihn unter Druck zusetzen oder zu bestrafen bringt überhaupt nichts. Das verschlimmert eher alles.
Redet mal mit ihm darüber, ob er in der Schule irgendwelche sozialen Probleme mit Mitschülern oder Lehrern hat. Vielleicht wird ihm auch in der Schule von den Lehrern zu viel Druck gemacht, diese könnten zb viel zu autoritär mit ihm umgehen.
Außerdem wäre es gut, wenn ihr ihm beibringt das Lernen mir positiven emotionen zu verknüpfen. Zb ein Museum besuchen, Lernspiele oder ihn mit Süßigkeiten bestechen. Meine Eltern haben mir früher immer ein bisschen Geld gegeben, wenn ich gute Noten geschrieben habe.
Und mit ihm zusammen zu lernen ist auch eine gute Idee, wenn ihr dass regelmäßig macht, vielleicht jeden Tag eine halbe Stunde, bringt das auch schon einiges.
Ansonsten Google mal nach Manfred Spitzer und seine Theorien zum Lernen. Dann findest du auch einiges, was euch weiterhelfen könnte, ich will jetzt nicht meine letzte Erziehungswissenschafts Arbeit abschreiben😅
Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen🤗

AlisonYoung  13.04.2018, 14:39

Und die Motivation muss eigentlich eher von ihm selbst kommen, sonst bringt das auch eher wenig. Ihr könntet ihm höchsten aufzeigen, dass ein guter Abschluss wichtig ist bzw ihn dazu bringen einen Berufwunsch zu entwickeln, so dass er dann ein Ziel hat auf das er hinarbeiten möchte

Da ist die Pubertät wohl schon im Gange...

Vielleicht sucht ihr für deinen Bruder mal einen Lern-Coach, der ist ohne Emotion dabei und bewirkt dadurch mehr.