Kleine Tiere in Pflanzenerde
Hallo liebe Community,
ich habe heute kleine Tierchen in meiner Pflanzenerde entdeckt. Es sind recht viele. Nun stellt sich die Frage ob Diese schädlich sind oder nicht. (siehe Anhang).
MfG
4 Antworten
Das sieht aus wie Blattläuse. Am besten die Erde komplett austauschen. Aber bevor Du die Pflanze in frische Erde setzt, musst du sie gründlich abduschen, denn die Blattläuse haben dann wahrscheinlich auch schon die Pflanze befallen.
Eine andere Möglichkeit: es gibt im Gartencenter/Baumarkt-Gartenabteilung spezielle Düngestäbchen (Combistäbchen), die auch gegen Pflanzenschädlinge wirken (bekommst du aus dem "Giftschrank") Die sind einfach wie Düngestäbchen zu handhaben, indem du sie in die Erde des Blumentopfes steckst. Die sind aber teurer als normale Düngestäbchen. Die sind z.B. von Celaflor oder Bayer Garten, sie kosten: 20 Stück ca. 15,-. Allerdings ist dann nur die Pflanze geschützt. Also wenn Du sie anwendest, solltest Du die Pflanze isolieren, nicht damit die Viecher dann auf die Nachbartöpfe auswandern. Das würde ich Dir eh empfehlen bei befallenen Pflanzen. Immer isolieren, um die übrigen zu schützen. (oder letzte Möglichkeit so leid es mir tut: sich von der Pflanze trennen)
Blattlaus ist es ziemlich sicher nicht. Hatte schon einige vor der Linse und sie abgelichtet. Die sehen komplett anders aus.
Außerdem sind diese nur in der Erde und klettern nicht die Pflanze rauf.
EDIT: ich werd glaube ich auf deinen Rat eingehen. Wird sicher nicht schlecht sein im Baumarkt sowas zu kaufen. Danke :)
Das sieht so ein bisschen wie eine Blattlaus aus. Aber das Bild ist etwas klein für eine genaue Zuweisung.
Dann sind es eher Blattlaus Babys. Nimm das Foto mit in einen Blumenladen. Die haben die richtigen Schädlingsbekämpfungsmittel.
ich hab nochmal ein Bild in die Kommentare gegeben. Vlt sieht man jetzt den Größenunterschied ?! :)
Die sind wirklich winzig. Blattläuse sind sonst schon eher mehr als einen Millimeter gross.
Sind die an der Pflanze dran oder nur in der Erde? Wenn die nur in der Erde sind, dann helfen kleine Steinchen. Wenn Du die Erde mit solchen kleinen Steinchen belegst, dann haben das die Krabbler darin nicht so gerne.
Von der Grösse her passt wohl eher ein Karmin. Die kenne ich aber nur knallrot.
Haben die 6 oder 8 Beine. Wenn 8, dann gibt es Milben, die sich in Topfpflanzenerde wohl fühlen können.
Mit Sicherheit sind die schädlich und zwar für die Wurzeln der Pflanzen. Um was es sich handelt, mögen Experten Dir verraten. Ich kenn diese Winzlinge nicht.
Hier noch eines ... ein wenig größer
Links ist ein Kugelschreiber - falls man das nicht erkennen sollte.
( sry für die hohe iso )
Hm... noch größer geht es leider nur mit einem Mikroskop. Die Dinger sieht man mit dem Auge kaum - habs selber mit einem Makroobjektiv abfotografiert :)