Kleine schwarze längliche Krabbeltiere in der Wohnung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

am ehesten passt noch woflx' Antwort (Getreideplattkäfer)

ein weiteres Bild zum Vergleich: https://www.ungezieferabwehr.de/2-uncategorised/135-getreideplattkaefer - allerdings wird die Art hier nur als Schädling bezeichnet (ist bei der Seite einer Bekämpfungsfirma vllt. auch nicht anders zu erwarten...)

diese Raubplattkäfer (Bilder siehe https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Silvanidae) leben nämlich von Larven anderer Arten, die teils Voratsschädlinge sind...

allerdings würde dem abgebildeten Käfer dann der Kopf fehlen, sieht man nicht, auch in der Vergrößerung (https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/kleine-schwarze-laengliche-krabbeltiere-in-der-wohnung/1_original.jpg?v=1571301841000)

es ist definitiv ein Käfer (keine Wanze, keine Kakerlake/Schabe, keine Motte...)

Damonlover123
Beitragsersteller

Es waren tatsächlich Getreideplattkäfer. Danke dir

Könnten Wanzen sein.

Gibt derzeit sehr viele in Wohnungen, da sie sich einen warmen Platz suchen. Sind aber ungefährlich.

Weiß nicht genau wie sie heißen aber wenn sie nicht fliegen können sind es zumindest keine Lebensmittelmotten..schau aber mal ob du irgendwo ein Nest hast!

myotis  17.10.2019, 17:37

das ist ein Käfer, keine Motte...

Scheint mir eine "normale" Wanze zu sein.

Die sind aktuell stark aktiv. Machen kannst du eher nix dagegen, außer Fenster und Türen geschlossen halten oder Fliegengitter anbringen.

Die kommen eben rein, wenns drinnen wärmer ist als draußen.

myotis  17.10.2019, 17:37

das ist ein Käfer, keine Wanze