kleine Kakteen verschrumpelt - trocken?

4 Antworten

liegt vielleicht am gießen? oder die erde fehlt.

diese zicken ey, gießt man zu viel dann gehen se ein, gießt man zu lange nicht, machen se auch keinen murks mehr und gammeln ein. gießt man se richtig, mucken se trotzdem noch rum.

ich bin weg von kakteen, die nerven einfach nur finde ich.

ich bin jetzt auf bonsai gekommen und grundsätzlich allem das blüht.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Kaktus)

urmel4000
Beitragsersteller

Yipp, du sprichst mir aus der Seele

Minis sind schwer zu pflegen. Das liegt vor allem an der winzigen Menge Erde. Weil es so wenig Erde ist, trocknet sie viel zu schnell aus, das Ergebnis sind extrem starke Feuchtigkeitsschwankungen.

Du kannst die Situation verbessern, in dem Du die Minis zusammen in eine Schale pflanzt. Jeweils eine Hand breit Abstand lassen, damit die Wurzeln nicht gleich untrennbar ineinander wachsen. Und zwar nicht in normale Blumenerde, sondern in ein sehr durchlässiges Substrat. Du kannst 1/3 Blumenerde und 2/3 Sand nehmen. Aber nicht den ultrafeinen Chinchilla- oder Vogelbadesand (der klumpt hart zusammen, wenn er nass war und wieder trocknet, sondern normale Sandkastenqualität, oder noch ein bisschen grober.

Ganz wichtig ist, jahreszeitlich angepasst zu gießen, im Winter sehr wenig, im Sommer deutlich mehr.

Und immer bedenken: Kakteen sind Wüstenbewohner, die sind an volle Sonne angepasst. Die müssen direkt hinter die Fensterscheibe, im Winter sogar am besten an ein Südfenster. Empfindliche Arten müssen zumindest im Winter zusätzlich beleuchtet werden, um auf wenigstens 8 Stunden Photosynthese am Tag zu kommen. .

Vermutlich stehen sie zu warm (vermutlich auf dem Fensterbrett über der Zentralheizung)!

Ab Frühling gehören sie in's Freie bzw. auf den Balkon! Die Überwinterung muß in einem kühlen Raum mit wenig Gießen erfolgen!

Opuntien (Feigenkakteen) überwintern bei mir auch im Freien. Allerdings werden sie dann auch schrumpelig, aber das ist normal!

Hier ein Bild meiner Lieblinge gemischt mit Geranien:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Kaktus)

Zuviel gegossen oder zuwenig gegossen.

urmel4000
Beitragsersteller

Yipp, solche Antworten liebe ich - grins