Kleine Käfer in meiner Pflanzenerde?

3 Antworten

Sind sie relativ schnell?

Dann bin ich schon dem Aussehen nach bei Raubmilben.

https://www.google.de/search?q=raubmilben&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjc7YuY3YrzAhXD-qQKHcUFA6oQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1203&bih=651&dpr=1.36#imgrc=FbkmyomUUI_raM

Diese Raubmilben wären harmlos, denn das sind Nützlinge, die andere Schädlinge wie Spinnmilben und Wurzelmilben in und an Blumentöpfen/Pflanzen jagen und fressen, auch oberirdisch zu finden sind.

Die noch kleineren, wesentlich helleren Wurzelmilben dagegen wären Schädlinge, da sie im Wurzelbereich an Pflanzen zu finden wären und diesen schaden, auch sind sie bei weitem träger:

https://www.google.de/search?q=Rhizoglyphus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjwnfvG9qn8AhVV8LsIHeCgAMsQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1184&bih=650&dpr=1.36.

Sieht nach Spinnmilben aus? Scheinbar können die tatsächlich den Pflanzen schaden (Hätte ich nicht gedacht, aber Recherche weiss besser)

ezmoo
Beitragsersteller

Spinnmilben sind‘s zum Glück nicht, weil ich sie noch nie auf den Blättern gesehen habe. Die sollen sich nämlich vom Blattsaft ernähren. Die auf den Bildern sind aber nach der Überwässerung aufgetaucht ^^

Satiharuu  08.08.2024, 00:55
@ezmoo

Hm. Also Milben werdens wohl sein. Vielleicht halt nur räuberische, die den Trauermückenlarven nachgestellt haben.

ezmoo
Beitragsersteller
@Satiharuu

Ich krieg echt bald einen Knacks wegen der Trauermücken

Satiharuu  08.08.2024, 00:58
@ezmoo

Habe nie ein Problem gesehen. Aber ich denke, man kann extra Raubmilben oder Nematoden dagegen kaufen. Jedoch sind meine Pflanzen gediehen, deswegen hab ich die einfach jeweils gelassen

ezmoo
Beitragsersteller
@Satiharuu

Die Larven ernähren sich aber von den Wurzeln der Pflanze 😬

Satiharuu  08.08.2024, 00:59
@ezmoo

hab ich auch schon gelesen. Tja, auch die wollen einen Snack. Die Pflanzen sind aber nicht eingegangen

ezmoo
Beitragsersteller
@Satiharuu

Bei meinen Pflanzen fällt mir tatsächlich auf, dass sie viel langsamer wachsen. Auch Ihre Lebenslust scheint seit dem gefallen zu sein 😅. Der Befall ist bei mir aber ziemlich extrem. War auf jeden Fall eine Lektion für mich, nie wieder billige Erde zu kaufen

ezmoo
Beitragsersteller

Die auf den Bildern können nicht springen. Diese bewegen sich eher sehr träge fort.

ezmoo
Beitragsersteller
@Sonnenschein944

Auch keine Wolläuse. Die, die ich habe sind eher orange, haben sechs Beine (soweit ich sehen kann) und zwei Fühler am Kopf. Sie scheinen auch einen eher runden, als länglichen Aufbau zu haben.