Kleine braune Käfer im Fell meiner Katze?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du ein Bild von dem "Käfer"?

Ergänzend zu den bisherigen Antworten würde ich auch noch das Stichwort Zecken in den Raum werfen. Die sehen zwar auch aus wie Käfer, sind aber in Wirklichkeit Milben und damit Spinnentiere. Zecken können durch übertragbare Krankheiten (FSME, Borreliose) für Menschen gefährlich werden. Es empfiehlt sich, die Katze regelmäßig zu durchsuchen und festgebissene Zecken frühzeitig zu ziehen und zu verbrennen. Für Menschen gibt es eine FSME-Schutzimpfung, die ich auch habe, weil ich bspw. viel im Wald bin.

Einen Katzenfloh weist du nach, indem du die Katze kämmst. Es gibt Bürsten oder Kämme, auf deren Benutzung einige Katzen voll abfahren. Wenn du dabei schwarze Krümel aus dem Fell kämmst, ist sie sehr wahrscheinlich von Flöhen befallen.

Woher ich das weiß:Recherche

Dieseroderdiese
Beitragsersteller

Hallo danke für die lange Antwort .

ich hatte sie gerade auf meinen Schoß und dann kam erstmals ein kleines braunes Tier (rund) aus ihrem Fell. Dann hab ich bisschen nachgeschaut und helle kleine laufende insekten entdeckt. Katze verhält sich normal verspielt und frisst gut.. bin aber in Sorge natürlich

Dieseroderdiese
Beitragsersteller
@Dieseroderdiese

Was ich noch sagen kann sie geht gerne unter schränke im Staub und daher können natürlich die Milben kommen

Avicenna89  27.08.2020, 09:38
@Dieseroderdiese

Hausstaubmilben sind was anderes als Zecken. Letztere holt sich eine Katze eher aus dem hohen Gras. Zecken leben in Wohnungen nicht lange (Achtung, immerhin noch 10 Tage!).

Aus meiner Erfahrung mit Katzen spricht viel für Zecken, aber dafür bräuchte es ein Bild des Ungeziefers.

Dieseroderdiese
Beitragsersteller
@Avicenna89

Hallo waren doch flöhe

habe sie wegbekommen sie ist jetzt flohfrei :)

Flohmittel drauf? 😂 Aber keine flohhalsbänder die sind nicht gut manchen Katzen geht davon das Fell um den Hals aus.