Kleine braune Eier?Pollen? in der Kaputze einer neu gekauften Jacke?

1 Antwort

Das ist auf alle Fälle das Ei eines Schmetterlings.

Ob nun von einem Tagfalter oder Nachfalter kann man so nicht bestimmen. Nur die Farbe sagt nichts darüber aus.

Bei Pelz läge die Pelzmotte und Kleidermotte nahe, die es aber eher nicht sein wird, weil deren Eier wirklich anders aussehen:

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Tinea_Pellionella

Am ähnlichsten sähen die Eier der Hausmutter, eines Nachtfalters, die nicht zu den Motten gehört - und somit hier auch kein Schädling wäre:

http://www.rodeland.de/lepiwiki/pics3/beat_weisskopf/noctua_pronuba_eier2.jpg

Außerdem wäre die Hausmutter auch bekannt dafür, daß sie sich mitunter in Häusern aufhält (verrät auch der Name) und dort ihre Eier ablegt.

Zum Problem an sich:
Eier wären an sich noch nicht mal die schlechteste Erscheinung, da man sie, wenn wie hier rechtzeitig gefunden, entfernen kann - und die Sache hätte ein Ende, bevor sich die fressenden Larven (bei Motten) , die aus den Eiern schlüpfen, auf den Weg machen könnten.

Ich würde den Pelz genau durchsuchen, ausbürsten und in eine chemische Reinigung bringen - mit Hinweis auf Schmetterlingseier.