Kleinbildfilme,kann man die nach ca. 10 Jahren noch entwickeln lassen?

5 Antworten

Von einem Kleinbildfilm kann man erst einmal sogenannte "Kontaktabzüge" bestellen. Das sind Positive im Format des Kleinbildfilmes, entweder in einer ganzen Rolle oder in Streifen von mehreren Bildern. Auf den Kontaktabzügen sind auch die laufenden Nummern des Filmes zu erkennen, und danach können dann gezielt Vergrößerungen bestellt werden. Aber bei einem 10 Jahre alten Film solltest Du Dir nicht zu viel versprechen.

Kann sein, dass die Bilder etwas vernebelt und fehlfarbig aussehen, grundsätzlich sollte aber noch genügend auf den Bildern zu erkennen sein. Wenn du den Film bei der Drogeriekette DM entwickeln lässt, zahlst du nur 99 Cent für die Entwicklung und kannst auch wählen, welche Bilder du nimmst und bezahlst. Bei anderen Anbietern ist eine Rückgabe der Bilder wohl nicht möglich...so viel ich weiß.

Normal sagt man, daß die Filme nach Ablaufdatum noch ein Jahr o.K. sind. Danach kann es zu Farbabweichungen, Flausein, Fleckenbildung kommen. Entwickeln lassen und Kontaktabzüge bestellen. ein Versuch mit "Überraschungen" ist es allemal wert. Wenn Du denkst es sieht gut aus kannst Du Abzüge bestellen. (ich gehe davon aus, daß es sich um Negativfilme handelt?) Trotz allem Fachlabor bevorzugen. Keine Discounter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Viel Glück

Lass den Film doch erst einmal entwickeln, das kostet lediglich ein paar wenige Euro. Wenn Du dann die Negative überprüfst, kannst Du immer noch entscheiden, von welchen Bildern Du Abzüge wünschst bzw. welche Bilder tatsächlich etwas geworden sind.

Jedes Fotostudio entwickelt diese Bilder, wenn es noch möglich ist.

Bilder die nichts geworden sind, müssen trotzdem Bezahlt werden. Denn ob etwas zu sehen ist oder nicht, sie wurden entwickelt.