Kleinanzeigen Nutzer zahlt nicht, wie regel ich das?
Hallo,
Ich bin neu bei Kleinanzeigen und verkaufe dort nur ein paar Kleinigkeiten.
Eine Nutzerin wollte am 13.01.25 ein Buch von mir kaufen (mit Porto 9,50€) und sie wollte mit Überweisung bezahlen. Wir haben dann die Daten ausgetauscht und ich habe das Buch am 13.01. für diese Nutzerin reserviert.
Bis zum 16.01.25 ging kein Geld auf mein Konto ein und ich habe sie nochmal höflich daran erinnert und geschrieben, wenn sie das Buch nicht mehr möchte soll sie das bitte mitteilen.
Am 17.01. schrieb sie dann, sie hätte die Überweisung total vergessen, macht das aber jetzt sofort.
Auf Nachfrage bei Kleinanzeigen wurde mir mitgeteilt, dass man das selbst regeln muss, da Kleinanzeigen mit diesem Kaufvertrag nichts zu tun hat; ich aber die Nutzerin beim Support weiter melden kann, wenn es Probleme mit ihr gibt.
Aber bis zum 22.01. Abends kam ihr Geld nicht auf mein Konto an.
Ich habe deshalb gestern Abend den Verkauf widerrufen, weil sie nicht gezahlt hat.
Habe ich so alles richtig gemacht ?
Wer kennt sich aus ?
Vielen Dank im voraus.
6 Antworten
Kleinanzeigen Nutzer zahlt nicht, wie regel ich das?
Das Übliche, wie bei allen Kaufverträgen:
Setze ihn in Zahlungsverzug (schriftlich, nachvollziehbar!) und gib im einen Nachfrist zum zahlen. (Sollen schon 14 Tage sein!)
Dann kannst Du in Richtung Mahnung o. ä. denken.
Ich habe deshalb gestern Abend den Verkauf widerrufen, weil sie nicht gezahlt hat.
Was so lt. BGB nichtig ist.
Du musst das obige schon beherzigen.
PS: Interessant, wie viele Empfehlungen hier aufploppen, die komplett konträr zum BGB verlaufen.
In dem Fall Toi, Toi, Toi.
Das kann im Zweifel sogar dazu führen, dass Du ihm ein Ersatzprodukt bezahlen musst - selbst, wenn es teurer sein sollte.
Hi,
ja, das war schon ok so. Du hättest Ihr noch freundlicherweise 5-10 Tage Frist geben können, bis Du widerrufen hättest.
Es gibt halt bei Kleinanzeigen immer Schlonze, die sowas verbaseln.