kleinanzeigen überweisung annehmen?

4 Antworten

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf Fotos, Screenshots oder angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Klicken: Wie verschicke ich ein Paket?

Und egal, ob Barzahlung bei Abholung oder Versand:

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und da ich weiß, dass diese Frage kommen wird:

Nein, es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, außer Dir Geld zu überweisen.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

Tamtamy  23.08.2024, 21:43

Was spricht eigentlich gegen Weitergabe der Handynummer bzw. der E-Mail-Adresse?

Rasentraktor007  23.08.2024, 21:46
@Tamtamy

Weil Du damit den Betrugsversuchen mit gefälschten SMS und Mails Tür und Tor öffnest.

Lies einfach mal die Sicherheitshinweise von Kleinanzeigen.

Ja das kann man machen es ist für dich die sicherste Variante im versandgeschäft denn eine überweisung kann man nicht rückgängig machen das ist ja der Grund wieso viele Betrüger überweisungen möchten und die Banken von Opfern hinterher meist machtlos sind

Wichtig dabei deine Bank wird ja keine E-Mail schicken dass das Geld da ist kommt eine E-Mail ist die mit Sicherheit nicht von deiner Bank überprüfe dein Konto ob das Geld auch wirklich da ist eine überweisungsbestätigung ist kein Grund für einen Versand auch wenn es Käufer gerne so sehen

Auch wenn eine überweisung so gesehen nicht rückgängig machbar ist wenn das Geld noch nicht bei dir drauf ist obwohl er es überwiesen hat kann es immer noch dazu kommen dass eine überweisung nicht ausgeführt wird weil dessen Konto gar nicht gedeckt ist deswegen warte bis das Geld auf deinem Konto ist

Zudem auch wichtig er braucht deine Adresse nicht deine Adresse wird er sehen wenn das Paket da ist nicht vorher rausgeben das ist dein einziger Schutz vor Missbrauch deiner kontodaten falls du kein kleines zweitkonto hast

Rückgängig machen kann man nur Abbuchungen diese lassen sich in der Tat zurückziehen

Was übrigens ebenfalls zu empfehlen ist wenn er überwiesen hat und du eine versandadresse hast überprüfe die IBAN kommt das Geld eventuell aus dem Ausland schicke es sofort zurück du kannst anhand einer IBAN auch feststellen wo dein Käufer seine Bank hat

Ich habe so einen dreiecksbetrug aufgedeckt

Für sowas hab ich nen kostenloses zweit Konto wo nix weiter drauf is sonst würde ich das nicht machen. Aber auf jeden Fall immer erst versenden wenn die Kohle da is.

peterhoo19
Beitragsersteller

kann er die kohle zurück ziehen oder so?

Warchief08  22.08.2024, 23:22
@peterhoo19

Nein wenn es bei dir drauf ist kann er das nicht. Aber erst wenn es wirklich drauf ist

peterhoo19
Beitragsersteller
@Warchief08

jo danke aber warte ich gebe ihm meine iban, denkst du er kann was damit machen?

Warchief08  22.08.2024, 23:30
@peterhoo19

Theoretisch kann jeder iegendwas damit machen. Irgendwo online einkaufen per lastschirft oder what ever denn Adressdaten hat er ja dann auch Deshalb zweit konto.

peterhoo19
Beitragsersteller
@Warchief08

muss ich dann per lastschrift zahlen? oder wie weil ich hab ja nix gemacht mässig

Warchief08  23.08.2024, 00:15
@peterhoo19

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Entweder vertraust ihn oder neues Konto machen.

Das Geld kann bis es auf deinem Konto ist zurückgeholt werden, ein "Überweisungsbeleg" ist hier also kein Schutz vor Betrug.

Abgesehen davon würde ich meine Iban nicht einfach so herausgeben.