Kleinanzeigen Käufer behauptet handy defekt?

Rubezahl2000  15.08.2024, 22:25

Hat die Käuferin bar bezahlt bei der Übergabe?

Anonymos131
Beitragsersteller

Ja

3 Antworten

Bei solchen Tür an Tür Geschäften gilt gekauft wie gesehen. Wer die Gelegenheit zur Funktionsprüfung verpasst, handelt auf eigenes Risiko.

Bei defekt was nicht benannt wurde bist du verpflichtet ja

Anonymos131
Beitragsersteller

Aber ich wusste ja nichts von dem Defekt. Und was ist wenn der Defekt durch den Käufer entstand ist und er es mir jetzt zuschieben will?

Hmmmmmmmmmmqwq  15.08.2024, 22:42
@Anonymos131

Das schützt dich nicht vor und das ist sehr unrealistisch das es vom käufer aus passiert ist simkartenslots gehen nicht einfach so kaputt da muss schon was ordentliches passiert sein

Du kannst dem käufer eine Reparatur anbieten dann hast du immer hin das meiste an geld behalten

Anonymos131
Beitragsersteller
@Hmmmmmmmmmmqwq

Als ich das Handy zuletzt genutzt hatte hat alles funktioniert und danach lag es nur noch im Karton … ich wüsste nicht was in der Zeit passiert sein sollte

Du bist nicht verpflichtet, das Gerät zurückzunehmen oder das Geld zurückzuzahlen, solange du keine Mängel verschwiegen hast.

Problem ist aber, dass du das Gerät anscheinend vorher nicht richtig geprüft hast und einfach verkauft hast. Zumindest liest es sich so, dass du das Handy nur geladen hast, mehr nicht.

Hast du vielleicht noch mehr Daten über das Handy? Gibt auch genug Leute, die ihr Gerät mit so einer Masche einfach tauschen wollen. Wäre praktisch, wenn du vorher die Seriennummer (oder ähnliches) aufgeschrieben hast.

Anonymos131
Beitragsersteller

Die Seriennummer hab ich noch. Ich habe es ansonsten komplett geprüft, nur halt die SIM Karte nicht, da ich ja auch schon lange ein neues Handy habe in dem meine sim Karte jetzt steckt

Bobbymowick  15.08.2024, 22:59
@Anonymos131

Kurz und knapp bist du auf der sicheren Seite und musst das Geld nicht erstatten.

Der Käufer hat das Produkt akzeptiert, ohne vorher zu prüfen. Die Person müsste (falls es wirklich gerichtlich weitergehen würde, was ich nicht glaube) erst einmal beweisen, dass der SIM Platz vorher beschädigt war, was kaum machbar ist.