Kleinanzeigen, Geld zurück?
Hallo, ich habe kürzlich ein technisches Gerät über Kleinanzeigen mit sicherem Bezahlen verkauft. Der Käufer hat den Artikel gut erhalten, möchte jedoch 50 Euro zurück, da es angeblich einen Schaden am Boden gibt, etwas innen wackelt und noch weitere Probleme auftreten, die mir gar nicht aufgefallen sind. Ich habe das Gerät vor dem Versand ein letztes Mal gründlich überprüft, und die Fotos des Geräts, die alle Seiten zeigten, waren ebenfalls im Angebot enthalten.
Ich weiß ehrlich nicht, was ich jetzt tun soll und verstehe auch nicht genau, wie Sicher Bezahlen funktioniert. Der Käufer meinte, ich bekomme das Geld automatisch irgendwann und soll jetzt nur 50 Euro per PayPal senden.
Soll ich ihm das Geld geben oder ist das ein Scam?
3 Antworten
Dein Problem ist, dass Du "sicher bezahlen" akzeptiert hast. Der einzige, für den das sicher ist, ist der Käufer.
Der kann, auch wenn es gar nicht stimmen z, nach Erhalt der Ware einen gar nicht existenten Mangel am Gerät melden, und erhält sein Geld von OPP zurück. Du darfst dich dann auch noch um den Rückversand kümmern. Und Du weißt nicht, ob Du wirklich das Gerät zurück bekommst, was Du versendet hast.
Dein Käufer könnte es jetzt besonders perfide machen. Er fordert von Dir einen Nachlass, Du überweist das Geld und dann meldet er auch noch den abweichenden Artikel bei OPP und bekommt von denen den vollen Preis.
Hättest Du dich per Überweisung bezahlen lassen, könntest Du dich beruhigt zurück lehnen, denn der Käufer müsste nachweisen, dass der Mangel schon bei Dir bestand.
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort und die Infos, ich nehme sie zur Kenntnis.
Scam
Wenn es wirklich Probleme gäbe, dann kann er das auch über das Bezahlsystem über Kleinanzeigen gehen.
Er will das umgehen und einfach 50€ plus machen, da Kleinanzeigen den Fall Prüfen würde und auch so gegen den Käufer entscheiden kann.
Wenn er ein Problem hat soll er es Kleinanzeigen melden. Ende.
Er schickt dir einen Klaus Müller in der Detektiv straße 77 aus Münchhausen. Wie sollst du denn die echtheit von allem bestätigen können? Selbst ein Perso kann man auf einem Handy easy fälschen.
Lass dich nicht bequatschen.
Ich weiß ehrlich nicht, was ich jetzt tun soll und verstehe auch nicht genau, wie Sicher Bezahlen funktioniert. Der Käufer meinte, ich bekomme das Geld automatisch irgendwann und soll jetzt nur 50 Euro per PayPal senden.
So funktioniert der Käuferschutz:
Ist dir Ware defekt oder weist nicht die vereinbarte Beschaffenheit auf, greifen die Regeln beim Käuferschutz.
Der Käufer gibt die mangelhafte Sache zurück und bekommt im Gegenzug den Kaufpreis erstattet.
Der Käufer meinte, ich bekomme das Geld automatisch irgendwann
Du erhältst den Kaufpreis gut geschrieben, sobald der Verkäufer den Erhalt der Ware bestätigt hat.
Du schreibst:
Der Käufer hat den Artikel gut erhalten, möchte jedoch 50 Euro zurück, da es angeblich einen Schaden am Boden gibt, etwas innen wackelt und noch weitere Probleme auftreten, die mir gar nicht aufgefallen sind.
Ich habe das Gerät vor dem Versand ein letztes Mal gründlich überprüft, und die Fotos des Geräts, die alle Seiten zeigten, waren ebenfalls im Angebot enthalten.
In diesem Fall gehe ich davon aus, dass der Käufer im Nachhinein gerne noch einen Preisnachlass einstreichen möchte.
Das dir bei der Artikel-Prüfung keiner der angeführten Mängel aufgefallen sein soll, halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich.
Der Käufer meinte, ich bekomme das Geld automatisch irgendwann und soll jetzt nur 50 Euro per PayPal senden.
Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere, sollst du dem Käufer 50,- EUR im Voraus überweisen, damit er den Erhalt der Ware bestätigen und somit die Freigabe des Geldes veranlassen kann.
Vorsicht!
Angenommen, der Käufer hat die 50,- EUR kassiert. Trotzdem bemängelt er die Ware und erhält den Kaufpreis erstattet, nachdem er dir den Artikel zurück geschickt hat.
Ware im Austausch gegen den Kaufpreis. Die bereits gezahlten müsstest du ggf. zivilrechtlich einklagen. Wer macht das? - Kaum jemand.
Soll ich ihm das Geld geben oder ist das ein Scam?
Die Frage ist: Ist der verlangte Preisnachlass gerechtfertigt?
Für mich sind es einfach zu viele Macken, die dir bei der Prüfung nicht aufgefallen sein sollen.
Welcher Kaufpreis steht den 50,- EUR gegenüber?
Bei 1.000,- EUR entsprechen 50,- EUR 5 %
Bei 150,- EUR wären 50,- EUR 30 %
Meine persönliche Meinung ist:
Lass dich nicht erpressen. Wenn du dir die genannten Mängel nicht erklären kannst, solltest du sie im Nachhinein auch nicht einreden lassen.
Im Zweifel solltest du den Artikel zurück nehmen, ihn noch ein Mal checken und anschließend erneut zu Kauf anbieten.
Nachdem alle Beanstandungen behoben wurden kann ja auch der ehemalige Käufer erneut kaufen.
Der gesprochene Preis war 130
Dann entsprechen 50,- EUR einen Nachlass von 38,5 % . Also über 1/3 des Kaufpreises. Unverschämt.
Vielen Dank für ihre Antwort
Er hat jetzt geschrieben:
Ich muss ja erst akzeptieren wenn sie mir das geld schicken. Damit sie das Geld bekommen.
Heute 19:21
Ich kann Ihnen auch gerne einen Vertrag schicken, wenn das für Sie besser ist. Sie haben ja meine Adresse, meinen Namen, meine E-Mail und meine PayPal-Adresse. Ich werde ganz sicher keine Probleme mit der Polizei wegen 50 Euro riskieren. Lassen Sie mich wissen, ob das für Sie so in Ordnung ist.
Heute 19:47
Es tut mir leid, aber was wäre jetzt die beste Lösung?