Kleinanzeigen Betrug?
Hallo,
Ich habe vor kurzem auf kleinanzeigen einen PS 5 Controller gekauft und das Teil perp Paypal bezahlt.
Seitdem meldet der Verkäufer sich nicht mehr zurück oder reagiert auf Nachrichten. Den Controller hat er auch nicht abgeschickt bzw. Ich habe bisher keine Ware erhalten.
Das ganze ist eine Woche ungefähr her.
Was kann ich dagegen machen?
2 Antworten
Sofern du per Waren und Dienstleistungen bezahlt hast und der Verkäufer nicht reagiert und die Ware einfach nicht kommt, kannst du darüber einen Käuferschutzfall eröffnen.
Denk aber dran, dass der Versand durchaus auch eine Woche oder aucg 10 Tage dauern kann. Es macht also Sinn erstmal noch die Füße still zu halten und zu warten, bevor man alle Pferde scheu macht.
Sollte auch nach angemessener Wartezeit keine Ware eingetroffen sein und solltest du per Freunde und Dienstleistungen bezahlt haben, darfst du dir erstmal für die Zukunft angewöhnen sicher Bezahlmethoden zu verwenden, wenn du nicht damit umgehen möchtest betrogen zu werden.
Weiter kannst du versuchen eine Anzeige zu machen und Zivilrechtliche Schritte zu unternehmen. Ersteres dürfte im Sande verlaufen. Zweiteres lohnt angesicht des eher geringen Schadens nicht, da so ein Prozess auch kosten verursacht, die dir nicht unbedingt auch erstattet werden.
Das Geld per Paypal zurückfordern - es sei denn du hast per Familie/Freunde gezahlt, dann siehe es als Lehrgeld