Kleinanzeigen betrug?
Hallo,
Ich brauche dringend Hilfe!
Unzwar habe ich ein Handy auf Kleinanzeigen gekauft und es per PayPal Freunde und Familie gezahlt. Das Paket habe ich nicht erhalten und ich bin verzweifelt und komme nicht mehr weiter.
Bringt eine Anzeige gegen den Kleinanzeigen Verkäufer und den Paypal Inhaber was ?
Den Verkäufer auf Kleinanzeigen hatte ich schon mit Anzeigen gedroht und hatte ihn 2Tage die Chance gegeben das Geld zurück zu überweisen er sagt aber das sein PayPal Konto endgültig eingeschränkt wurde.
Ich bitte um eine Antwort!
Lg
5 Antworten
Ihr lernt es auch nie...
Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.
Strafrechtlich ist das übrigens auch nicht ohne:
PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.
Und Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die nicht an Eurem Kaufvertrag beteiligt sind und die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.
Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn derjenige ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:
Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.
Klicken: Richtig mahnen (an die eigenen Bedürfnisse anpassen!)
Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.
Und fürs nächste Mal:
Warum informierst du dich nicht, bevor du sowas Dummes machst?
Wir raten dringend davon ab, mit der PayPal-Funktion „Geld an Freunde und Familie senden“ oder per Vorabüberweisung zu bezahlen. https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/probleme-mit-kaufer-und-verkaufer/sicherhandeln/
Bei PayPal Freunde gilt kein Käuferschutz weshalb man sowas nicht bei Fremden benutzen soll, eine Anzeige kannst du natürlich machen, die Polizei kann nämlich auch bei den Anbietern nach der IP Adresse fragen und es zurückverfolgen wie der heißt ETC. In Zukunft keine Sachen mehr Kaufen wo fremde Personen PayPal Freunde oder so benutzen wollen.
Du hast das Geld sozusage verschenkt, du kannst Anzeige erstatte aber da wird nichts passieren.
Wenn man mit Freunde und Familie zahlt, hat man bei sowas keine Chance. Darum macht man das auch nicht.
Leider Lehrgeld gezahlt, das nächste mal weißst du es hoffentlich besser.
mein Beileid und liebe Grüße