Kleinanzeigen Artikel sehr dreckig?
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich über Kleinanzeigen einen Saugroboter gekauft. Die Artikelbeschreibung beschrieb den Artikel als einwandfrei, eine Rückgabe wurde nicht ausgeschlossen. Heute kam der Artikel an. Das Problem ist, dass in der Absaugstation ein Zigarettenstummel lag und der Roboter auch allgemein eher dreckig war. Verpackt war er außerdem in allerlei merkwürdigem Zeugs (alte Verpackungen, ein Kleidungsstück und sogar ein zerbrochenes Schokoladen "Glücksschwein" in der Tüte). Also eher ekelig und etwas, das mir bei Kleinanzeigen so noch nicht passiert ist. Ich habe jetzt den Artikel zurückgeschickt, da ich so etwas nicht in meiner Wohnung haben möchte.
Die Frage ist jetzt, was meine Rechte sind. Ich habe den Verkäufer natürlich gebeten, mir das Geld zurück zu überweisen. Was ist aber, wenn er dies nicht tut? Gekauft habe ich den Artikel über PayPal "Waren und Dienstleistungen". Kann ich einfach den Kauf mit PayPal rückgängig machen?
1 Antwort
Ich habe jetzt den Artikel zurückgeschickt, da ich so etwas nicht in meiner Wohnung haben möchte.
Ohne vorher die Entscheidung von PayPal abzuwarten?
Unclever...
Ich habe den Verkäufer natürlich gebeten, mir das Geld zurück zu überweisen. Was ist aber, wenn er dies nicht tut?
Dann musst Du die Rückzahlung zivilrechtlich anmahnen oder einklagen.
Gekauft habe ich den Artikel über PayPal "Waren und Dienstleistungen". Kann ich einfach den Kauf mit PayPal rückgängig machen?
So einfach ist das jetzt nicht mehr:
Du kannst innerhalb von 180 Tagen einen Käuferschutzfall eröffnen und einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden:
Klicken: Käuferschutzfall eröffnen
Bei einer Meldung wegen eines abweichenden Artikels möchte PayPal dann meist ein Gutachten (das der Käufer bezahlen darf), bevor irgendwas erstattet wird.
Und das wird so gut wie unmöglich, weil Du den Artikel ja voreilig zurückgeschickt hast.
Aber mach mal und warte ab, wie PayPal entscheidet.
hi,
ganz vielen Dank!
Das zurückschicken ist vielleicht etwas naiv gewesen, aber das Ding hätte mich sonst ganz unruhig gemacht. Es ist zwar mega ärgerlich, aber lieber sind 200 Euro weg, als dass ich gesundheitlichen Schaden davon trage.