Kleinanzeigen- Reklamation?
Hallo zm,
mein Bruder hatte was auf Kleinanzeigen verkauft. Als er es inserierte hatte er auch keine dieser Floskel, wie privat Verkauf , keine Garantie usw. Rein geschrieben.
Nachdem es erworben wurde hatte er es eingewickelt und verpackt und dem Käufer ein paar Bilder geschickt, wie er es gemacht hat.
Als er die Ware versichert verschickt hat und die Ware bei dem Käufer an kam, meldete sich der Käufer nach einer Woche erst ,dass die Ware defekt sei und das Geld wieder haben will. Er konnte an dem Tag der Zustellung nicht überprüfen, laut seiner Aussage. Er beschwerte sich auch dass es schlecht verpackt war, obwohl er die Bilder gesehen hatte.
Meine Frage hat er einen Anspruch auf Rückerstattung?
wir können es ja nicht wissen, ob es wahr ist und was er alles damit gemacht hat.
2 Antworten
Naja wenn es wirklich defekt ist müsst ihr erstatten.
Ist es beim Versand kaputt gegangen hat der Verkäufer pech gehabt, bei Privatverkauf trägt er das Versandrisiko.
Wenn ihr euch zu 100% sicher seid, dass alles mit dem Produkt in Ordnung war dann sagt das dem Käufer und gut ist.
Es war alles in Ordnung.
hatte er auch gesagt, nur der Käufer will es nicht glauben. 1 Woche ist schon lang und seltsam sich erst spät zu melden.
Das Portal dient dazu privat zu kaufen und zu verkaufen. Wenn Dein Bruder Zeugen hat, dann ist durch verschicken alles gut und der Käufer hat das Problem. So lange Dein Bruder nicht nach außen vorgaukelt ein Unternehmer zu sein hat er nichts zu befürchten. Oft nutzen Käufer das auch um Ihre defekte Ware durch eine Ganze zu ersetzen. So sparen Sie selbst Geld.
Daher sollte Dein Bruder schreiben. Keine Rückgabe kein Geld zurück.
MFG
Soll er drohen. Dein Bruder hat Fotos und das Recht auf seiner Seite. Ein gesonderter Hinweis, dass Du Privatverkäufer bist bedarf es nicht, da Dein Bruder sicherlich einen privaten und keinen gewerblichen Account hat. Einfach entspannt bleiben und nochmal darauf hinweisen. Oft wird auf der anderen Seite ein Drohkulisse aufgebaut um sein Gegenüber zu ängstigen. Durchatmen
Die Garantie, gibt der Hersteller, nicht dein Bruder.
dein Bruder soll in Zukunft die Sachmängelhaftung ausschließen. Allerdings muss auch dann die Ware der Beschreibung entsprechen.
Danke für deine Antwort.
Der Käufer droht mit rechtlichen Schritten.. weil er ist der Meinung, dass er das Geld bekommt, weil er nicht in der Beschreibung: keine Garantie.. geschrieben hat. Er ist tatsächlich kein Unternehmer, es war wirklich ein privat Verkauf.
Ja das stimmt, das kommt auch noch dazu.