Klein Gewerbe für neu Wagen Kauf?

7 Antworten

Es ist ziemlich einfach. Ich habe eines. Man schildert beim Amt kurz was man machen will, bei mir war es Musiker, zahlt ich glaube um 15 € und geht nach zehn Minuten wieder mit seinem Gewerbeschein.

Folgekosten hat das nicht, aber man wird dann beim Finanzamt erfasst und muss jährlich die entsprechende Steuererklärung machen. Etwas nervig.

Was daran jetzt illegal sein soll sehe ich nicht. Dass Du ein Gewerbe ausprobieren wolltest und es doch nichts wurde ist nicht rechtswidrig. Meinen Gewerbeschein habe ich auch nie genutzt, dazu kam es nicht.

Guterjunge1188
Beitragsersteller

Danke! Ich sehe da jetzt auch nichts illegales dran. Das mit der Steuererklärung wird nervig aber sollte ja wieder wegfallen wenn ich das Gewerbe wieder abmelde oder nicht? Ich bin nämlich kein Freund davon und mache nie eine

Das ist doch zu schön um wahr zu sein. Und so einfach funktioniert das auch nicht. Denn Das Gewerbe wird eine neue UStID bekommen. Dann sparst Du bei dem Auto die MwSt... darfst jeden Monat eine Umsatzsteuer-Voranmeldung abgeben... Wird das Gewerbe wieder abgemeldet, fällt die Mehrwertsteuer doch wieder an weil das gewerblich gekaufte Auto dann in private Nutzung über geht.

So schlau waren andere auch schon und sind dann baden gegangen!

Rein finanziell betrachtet ist es natürlich lukrativ, die Gewerbeanmeldung und -abmeldung kostet keine 7.000€
Steuern fallen für das Gewerbe auch keine an, denn es wurde ja kein Gewinn erzielt. Auf solche Tricks die VorSt zu ziehen etc solltest du lieber gar nicht hören!

Jetzt kommt aber das ABER:
Du hast keine Gewährleistung. Fährst du vom Hof und 2 Tage später fällt dir ein defekt auf der eigentlich von der Garantie/Gewährleistung gedeckt wäre: Pech, das zahlst du selbst.
Die Sache mit dem Betrug wurde dir hier auch schon angetragen.

Steuerhinterziehung und Betrug.

Machen ab und zu Idioten, trennen sich dann von der Freundin die das Auto behalten soll um der Strafe zu entgehen.

lg

Guterjunge1188
Beitragsersteller

Warum betrug? Ich kaufe es doch auf meinen Namen und das Auto läuft auf mich dann

Dir ist aber klar, dass du mit diesem "total tollem " Deal auf jegliche Gewährleistungen verzichtest, die der Händler einem privaten Käufer gegenüber leisten müsste?!

Davon abgesehen kann es sein, dass das Finanzamt dir das Gewerbe rückwirkend nicht anerkennt bzw. / ab erkennt. Da du offenbar keine Gewinnerzielungsabsicht hattest. Das Finanzamt ist auch nicht blöd! Wenn das FA zu der Meinung gelangt, dass du das Gewerbe nur für den Zweck der Ersparnis beim Autokauf angemeldet hast, könnte das als Steuerhinterziehung oder Betrug gewertet werden. Je nach deinen Angaben in der Steuererklärung, die du für das Gewerbe so oder so machen musst, auch wenn du das Gewerbe nur paar Tage hast.

Alles in allem wirst du am Ende wahrscheinlich mehr bezahlen als wenn du das Auto regulär zahlst.