Ab wann muss ich meinen Dropshipping Onlineshop als gewerbe anmelden?
Hey, ein Freund von mir hat mit Dropshipping angefangen und gerade seine ersten Verkäufe erzielt und wir diskutieren gerade darüber ob mann ein Gewerbe anmelden muss.
Oder besser gesagt ob er ein Gewerbe hätte vorher beantragen müssen oder ob es reicht wenn er das jetzt im Verlauf des jahres macht?
Weiß einer von euch vllt mehr weil online blicken wir nicht ganz durch.
Danke im voraus
5 Antworten
Er muss ein Gewerbe anmelden, sobald er mit Dropshipping Geld verdient. Es ist nicht nötig, das vorher zu machen, aber besser, es schnell zu tun. Mit freundlichen Grüßen W18
Noop sobald er viel Geld damit verdient muss er ein Gewerbe anmelden
Die Mehrwertsteuer muss er doch natürlich immer korrekt abführen
Dafür gibt's keinen Freibetrag bis den man die Mehrwertsteuer einfach kassieren könnte
Auch schon wenn er keinen Gewinn macht. Alleine die Gewinnabsicht reicht
Natürlich vor dem Verkauf
Deshalb schnell handeln
Die wichtigste Frage ist aber noch nichtmal das Gewerbe
Viel wichtiger sind die Steuern
Er hat ja Rechnung ausgestellt
Da er ja keine Freistellung hat, muss er ja wohl die Rechnung mit Mehrwertsteuer erstellt haben
Er müsste ja deshalb dafür die Umsatzsteuer abführen
Da er dies wohl nicht macht, ist dies Steuerhinterziehung.
Da versteht das Finanzamt natürlich keinen Spaß
Moin,
Gewerbe muss immer VOR einer gewerblichen Tätigkeit beantragt werden, damit das Finanzamt über eure Tätigkeit informiert wird und entsprechende Formulare benötigt, zur Feststellung der Einkommensteuer. Hinterher kann es ein Bußgeld geben, da man Steuerhinterziehung vermuten kann.
Wendet such an eure Stadtverwaltung, IHK oder direkt ans Finanzamt.
Grüße von katzebiggi
Okay hätte er vermutlich machen müssen wo er den shop aufgebaut hat vielen dank für die antwort
Wieviel hat er schon verdient?
Hatte bis jetzt 300€ verdient aber aktuell ist es auf eis gelegt da es paar sachen zu klären gibt
Ab sofort. Es zählt nicht, ob du Geld verdienst, sondern, dass du die Absicht hast, einen Gewinn zu erzielen.
Also solange er unter den Grundfreibetrag bleibt oder lieber sofort weil online steht auch viel das mann solange man unter einem bestimmten Gewinn im jahr bleibt ist man ja auch erst mal steuerfrei oder hat das nix miteinander zu tun?