Kleidungsstil Südafrika?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Typisch für Südafrika sind diese zweifarbigen kurzärmligen Hemden. Gelegentlich gibt es passende kurze Hosen dazu in gleicher Farbgestaltung, oft mit Seitentaschen, diese sind dann farblich abgesetzt. Wird fast nur von Buren getragen.

Ein sehr beliebtes Kleidungsstück bei (schwarzen) Frauen, aber fast nur in ländlichen Regionen, ist die Capulana. Das ist ein mit
afrikanischen Motiven bedruckter Stoff in der Größe eines Bett-Tuches. Es wird um die Hüfte gewickelt und fertig ist der Rock. Ein geniales Teil, mit einem zweiten Exemplar können damit Mütter ihre Kleinkinder einwickeln und mitnehmen, entweder am Rücken oder vorne, und haben beide Hände frei. Von den Capulana-Mustern haben sich weitere Kleidungstücke entwickelt und Einfluß genommen auf die Gestaltung von Kleidern, „echten“ Röcken, Bikinis, Handtaschen, u.s.w.

Allgemein fällt auf, daß Kleider und Röcke häufiger getragen werden als in Deutschland / Mitteleuropa. Absichtlich aufgerissene Jeans sieht man sehr selten.

https://www.capeunionmart.co.za

http://www.khakifever.co.za/

Traditionelle Kleidung der Zulu:
http://www.zulu-culture.co.za/zulu_clothing.php#.WHKhtX2wWjc

Bildersuche für Ndebele-Muster:

https://www.google.co.za/search?q=ndebele+clothing+designs&biw=1152&bih=753&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwi8pNP_tbPRAhVCXiwKHYAFBm4QsAQIGA

Hemd zweifarbig - (Kleidung, Mode, Gesellschaft) Hemd - (Kleidung, Mode, Gesellschaft) Capulana - (Kleidung, Mode, Gesellschaft) Capulana Laden - (Kleidung, Mode, Gesellschaft) Sängerin Patricia Majalisa - (Kleidung, Mode, Gesellschaft)

Die Weißen werden sich denke ich kleiden wie überall auf der Welt, viele Schwarze sind arm und werden dementsprechend abgerissen aussehen.

Ich nehme an und meinst das Land und nicht den Kontinent? Gibt öfters mal Dokus über Südafrika, da sollte man eigentlich einen Eindruck gewinnen wie die Menschen dort sich kleiden.

Hallo!

In den Metropolen tragen sie auch in Südafrika nicht so wirklich andere Outfits als wir ------> da laufen die Menschen global ziemlich gleich rum ;)

Ob es allerdings auf dem Land typische Folklore in Form von Trachten gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber ein Tipp: Eventuell kann dir die Südafrikanische Touristikstelle in Frankfurt am Main mit Infos aushelfen, kannst ja dort vllt. mal vorsprechen :)

Relikt
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)