Kleidung: "Wolle" = "Baumwolle"?

4 Antworten

Wolle ist eine tierische Proteinfaser, Baumwolle ist eine pflanzliche Cellulosefaser. Steht nur Wolle in dem Teil werden in der Regel auch Reißwolle untergemischt. Qualitativ hochwertige Wolle wird als Schurwolle ausgewiesen.

Unterschiede im Trageverhalten: Bei körpernahen Teilen (Unterwäsche) wärmt die 'Wolle mehr als Baumwolle. Auch ist das Wasseradsorptionsvermögen (Schweißaufnahme) unterschiedlich bevor sich ein Teil nass anfühlt (Baumwolle ca 12 %, Wolle ca 33 %).

Unterschiede bei der Pflege: Baumwolle ist in der Regel nicht temperatursensitiv. Im Gegenteil bei Hygienartikeln ist 60°C oder soger Kochwäsche der Normalfall. Die Wolle ist erstens temperaturempfindlich und zweitens mechanisch empfindlich (neigt zum Filzen bei zu hoher Mechnik). Beim Waschen ist auf den richtigen Waschgang und auf die richtige Waschmittelauswahl zu achten (Waschmittel für Wolle sind sauer eingestellt, Waschmittel für Baumwolle alkalisch nämlich die Vollwaschittel)

Muss nicht sein. Wolle gibt es sehr viele verschiedene Sorten.

Sollte da mal NUR Wolle stehen, ist das eher ein Indiz dafür, dass es sich um synthetische Wollehandelt - qualitativ nicht so der Brüller, vor allem, wenn es um körperliche Ausdünstungen geht ;-) Man schwitzt da sehr unangenehm.

Auf gar keinen Fall.

Wolle wächst auf dem Schaf, Baumwolle auf Büschen. Für mehr Information steht Google gerne zur Verfügung.