Warum verfärbt sich nasse Kleidung?

1 Antwort

Hey!

Wenn nasse Kleidung sich gelblich verfärbt kann das mehrere Gründe haben.

Einer der Hauptgründe ist die Bildung von Schimmel und Bakterien. Wenn nasse Kleidung über einen längeren Zeitraum feucht bleibt schafft das eine ideale Umgebung für das Wachstum von Mikroorganismen wie Schimmel und Bakterien. Diese Mikroben können Flecken verursachen und dazu führen dass die Kleidung gelblich oder sogar grünlich wird.

Ein weiterer Grund könnte die Reaktion von Wasser mit den Fasern des Stoffes sein. Bestimmte Stoffe insbesondere Baumwolle können bei längerem Kontakt mit Wasser Verfärbungen entwickeln. Dies kann auf chemische Reaktionen zwischen den Fasern und dem Wasser zurückzuführen sein.

Es ist wichtig nasse Kleidung schnell zu trocknen und regelmäßig zu waschen um die Bildung von Schimmel und Bakterien zu vermeiden und die Kleidung in gutem Zustand zu halten.

Liebe Grüße 🌷

BigDEnergy
Beitragsersteller

Muss man solche Kleidung, die verfärbt ist, wegschmeißen oder ließe sie sich in der Waschmaschine bei 60 Grad nochmal reinigen?

tjcjs  26.05.2024, 12:36
@BigDEnergy

Es ist echt nervig wenn nasse Kleidung sich verfärbt aber keine Panik du musst sie nicht unbedingt wegschmeißen.
Oft lassen sich solche Verfärbungen in der Waschmaschine bei 60 Grad wieder rauswaschen. Die Hitze hilft dabei Schimmel und Bakterien abzutöten die diese Flecken verursachen können.

Du könntest auch ein spezielles Waschmittel oder Fleckenentferner benutzen um sicherzugehen dass die Flecken rausgehen. Manchmal hilft es auch die Kleidung vorher in einer Mischung aus Wasser und Essig oder Zitronensaft einzuweichen das kann die Flecken lösen und den Stoff auffrischen.

Wenn die Flecken nach dem Waschen immer noch da sind könntest du auch überlegen die Kleidung draußen in die Sonne zu hängen. Sonnenlicht wirkt nämlich auch desinfizierend und kann helfen die Flecken weiter zu bleichen.

Ich hoffe das hilft dir weiter! 🌸

Liebe Grüße