Baumwoll-Kleidung kochen?

4 Antworten

Im Pflegebereich bekommt man normalerweise die Arbeitskleidung vom AG gestellt und auch die Reinigung/Wäsche wird von diesem übernommen.

LindaaLindaa
Beitragsersteller

Nein. ich mache dort ein Bundesfreiwilligendienst. Mir wurde gesagt ich solle mir helle schlichte Kleidung besorgen die kochbar ist. Monatlich ist der Betrag für die Kleidung mit in meinem Gehalt drin.

Wenn Du heute mit modernen Waschmaschinen eine sogenannte "Kochwäsche" machst, dann ist die Wassertemperatur in weiten Teilen des Waschprogrammes niedriger. Die Spitzentemperatur ("kurz vor Kochen des Wassers") wird nur für einige Minuten erreicht. Das sollte man mal im Hinterkopf halten.

Bei Baumwollshirts ist das größte Risiko, dass sie Farbe verlieren. Etwas mehr einlaufen können sie möglicherweise auch, aber das ist dann eine einmalige Angelegenheit und nicht z. B. wie bei Viskose, die mit jeder Wäsche munter weiter schrumpft...

Jeans werden eine Menge Farbe verlieren, wenn Du sie zu heiß wäschst..

Chino-Hosen aus Baumwolle kommen mit heißerem Waschwasser eigentlich ganz gut klar, färben aber auch wieder verstärkt aus. Wenn ein Stretchanteil (Lycra) drin ist, dann können Hosen ausleiern, wenn sie bei höheren Temperaturen als 40 Grad gewaschen werden. Die Lycra-Fasern "brechen" dann quasi.

LindaaLindaa
Beitragsersteller

Danke sehr! Nun, es ist nicht besonders schlimm, wenn meine Shirts oder Jeans Farbe verlieren, da ich so wieso nur helle sachen tragen darf, Sprich ich habe weiße, hellblaue und leicht rosane Shirts und hellblaue Jeans. Das ist dann garnicht schlimm. Nun Frage ich mich, ob ich bei den Jeans lieber ne Nummer größer kaufen soll? Nicht dass ich nach ein paar Wäschen nicht mehr reinpasse :D.

Ich habe meine Kleidung mit 40 Grad plus Hygienespüler gewaschen. Das reicht normalerweise auch. Mit einem Hygienespüler überlebt nichts.

Da bekommst du doch so Kittel

LindaaLindaa
Beitragsersteller

Nein. Erstens, du kannst das garnicht wissen, und zweites, sonst hätte man es mir gesagt und ich müsste keine extra Kleidung kaufen. Deine Antwort basiert nicht auf meine Frage.