Kleidung umtauschen wie lange?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im stationären Handel kein Umtauschrecht. Dass die Bluse Dir nicht gefällt bzw. nicht passt, hat nicht der Verkäufer zu vertreten - Du hattest ja vor dem Kauf Gelegenheit zur Anprobe.

Fragen kannst Du gerne mal, aber Du bist auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen und musst u.U. auch mit einem Warengutschein vorlieb nehmen. Rechtliche Ansprüche hast Du keine.

Es gibt keine Umtauschpflicht eines Händlers wegen Nichtgefallen oder Irrtum des Käufers. Ein Umtausch ist immer Kulanz und somit bestimmt der Händler auch die Bedingungen. Er hat somit auch das Recht dir einen Umtausch gegen andere Ware oder Gutschein anzubieten, sofern er dir einen Umtausch gewährt.

Nein, Recht dazu hast du nicht.

Wenn du Glück hast, tauschen sie´s trotzdem aus Kulanz um.

Yeeee
Beitragsersteller

ok danke :) Ich konnte es heute noch gegen einen Gutschein umtauschen :)

hast du den Kassenbon noch. Ich würde es versuchen. Kannst ja sagen die Bluse war ein Geschenk und sie gefällt dir nicht. Wenn du Glück hast bekommst du dein Geld zurück oder einen Wertgutschein.

Ein Umtauschrecht gibt es überhaupt nicht

Das gilt nur für das Fernabsatzgeschäft und Haustürgeschäfte.

Was du in einem Laden gekauft hast, kannst du nur auf Grund von Mängeln reklamieren. Alles andere wäre reine Kulanz