Umtauschrecht eines Kleidungstückes wenn es nach 2 Tagen in der Waschmaschine kaputt geht?

16 Antworten

Nein, kannst du nicht. Lies mal deinen Text aufmerksam, dann kommst du auch darauf warum.

Kleine Hilfe: Es hat sich in der WASCHMASCHINE verfangen. Warum auch immer. Dafür kann aber weder der Hersteller noch der Verkäufer von dem Kleidungsstück was. Ist das gleiche wie wenn du dich lang legst oder an einem rostigen Nagel hängenbleibst.

Es wird wohl an der Wama liegen. Wenn die auch neu ist und das immer wieder mal passiert das was kaputtgeht, dann kannst du den Händler der Wama evlt dafür verantworltich machen

Wenn du das Kleidungsstück nicht sorgsam behandelst und es deswegen kaputt geht, ist das nicht die Schuld des Herstellers oder Händlers.

Ein Umtauschrecht gab es nie und gibt es nicht. Es gibt die Gewährleistung auf ein Teil, welches eine Rückgabe einräumt wenn schon vom Werk oder der Produktion her Mängel vorhanden sind.

Hier ist die Sache durch den Waschvorgang selbst beschädigt worden, also auch selbst verursacht. Du kannst versuchen es umzutauschen aber es ist keine MUSS. Wennd er Händler das Teil annimmt, dann nur aus gutem Willen - Kulanz.

Als du das Kleidungsstück gekauft hast war es intakt und hat deinen Vorstellungen entsprochen, dann hast du es in deiner Waschmaschine gewaschen und ist dabei beschädigt worden. Warum solltest du ein Umtauschrecht haben?

Ich würde die Trommel der Waschmaschine cm für cm mit der Hand abtasten, um die schadhafte Stelle zu finden und diese dann reparieren (lassen).

Wenn es sich verfangen hat, ist wohl kein Materialfehler, sondern dein Fehler beim Waschen. Wie kann man da nur denken, ein Geschäft würde das Umtauschen?