Kleidung für das BFD Bewerbungsgespräch?

3 Antworten

Hallo!

Beim Bundesfreiwilligendienst ist es zwar etwas lockerer als etwa auf der Suche nach einer Lehrstelle, aber dennoch würde ich die Hose hier nicht über den Knöchel krempeln - das sieht schon sehr nach Freizeit aus und nicht nach einem ernsthaften und maßgebenden "Berufstermin", den du wahrnimmst. Ich habe die beige oder dunkelblaue Chino zum Jeanshemd im Sommer auch immer gern gekrempelt, aber wie gesagt nur in der Freizeit^^ sonst wäre es zu locker.

Auch eine weiße Hose würde ich hier eher nicht anziehen. Eine dunkle Hose (ohne Löcher, Risse oder Auswaschstellen, auch keine Cargohose/Cargo-Röhre) wäre besser, Bluse und vernünftige Schuhe (keine Sneakers) sollten auch passen. Nur eine knöchelfreie Hose ist ... ein Fall für sich. Ich sag's mal so: Man weiß halt nie, wer einem da gegenüber sitzt. Es kann durchaus eine Frau sein, die selbst in knöchelfreier Hose zur Arbeit kommt und das okay findet, aber es kann auch jemand sein, der so ein Erscheinungsbild als unordentlich und zu lässig ansieht und deswegen sich fragt, ob dir der Termin etwa so unwichtig war, dass du im Freizeitlook erscheinst.

Alles Gute, hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hahuhe
Beitragsersteller

Habe mich vertan, es ist keine weiße Hose, sondern eine schwarze. Die Bluse ist zum Teil weiß 🤦🏽‍♀️
Die Hose wäre nicht gekrempelt, sondern die ist normal so

rotesand  29.01.2020, 15:45
@hahuhe

Ach so, okay :). Ja, dann könnte es ganz gut aussehen. Trotzdem ist eine knöchelfreie Hose eher was für die Freizeit und nicht wirklich für berufliche Anlässe dieser und vergleichbarer Art geeignet.

hahuhe
Beitragsersteller
@rotesand

Dankeschön für deine Antwort :)

Weiße Hose? Das passt nicht.

Zieh eine Jeans an, die die Knöchel bedeckt. Dazu passen auch Bluse und Schuhe.Du gehst nur zu einem Gespräch, nicht auf eine Modenschau.

hahuhe
Beitragsersteller

Habe mich vertan, es ist keine weiße Hose, sondern eine schwarze. Die Bluse ist zum Teil weiß 🤦🏽‍♀️

beangato  29.01.2020, 15:43
@hahuhe

Trotzdem sollten die Knöchel bedeckt sein - schon Deiner Gesundheit zuliebe.

Vernünftige Antwort: Kleide dich vernünftig.

Nein, keine weiße Hose. Nicht knöchelfrei. Eine Bluse ist vollkommen in Ordnung. Die Hose entweder schwarz oder alternativ auch eine Jeans.

hahuhe
Beitragsersteller

Habe mich vertan, es ist keine weiße Hose, sondern eine schwarze. Die Bluse ist zum Teil weiß 🤦🏽‍♀️