Kleidergeld, Taschengeld, Sportkleidung, wie viel?

Sandra2022721  10.05.2022, 21:14

Wieviel bekommst denn im Monat?

Hihihhhhi
Beitragsersteller

40 Taschengeld, 50 Kleidungsgeld

4 Antworten

Es kann ja gut sein, dass du der Meinung bist, mehr verdient zu haben. Nur können es deine Eltern auch erübrigen?

Hier die offzielle Empfehlung:

https://www.taschengeldtabelle.org/

Klamotten gab es bei uns immer nur nach Bedarf und keine Markenklamotten. Ich denke das waren monatlich max. ca. 150 €. Im Frühling bei Saisonstart z. B. mehr als mitten in der Saison. Dazu gehörte auch Sportkleidung/Schwimmkleidung oder Wäsche und Schuhe. Wobei ich immer antizyklisch kaufte. Z. B. Wintersachen im Sommer oder nur im Schlussverkauf. Saisonnah wurde eigentlich nur Ersatz besorgt.

Hihihhhhi
Beitragsersteller

Meine Eltern können das so was von finanzieren, und bisher sind 50€ monatlich für Kleidung

Trotzdem Danke

Realisti  10.05.2022, 21:34
@Hihihhhhi

Ich denke du wirst davon nur Mode bezahlen müssen. Schließt das Funktionskleidung mit ein?

Ich schätze mit 16 ist ein Taschengeld in Höhe von 40 bis 50 Euro angemessen, je nach dem, was man alles davon bezahlen muss.

Zusätzliches Kleidergeld empfinde ich schon eher als großzügig. Ich würde für Teenager nicht mehr als 300 Euro im Jahr für normale Kleidung einrechnen und besonderen Bedarf für Tanzball oder Sport zusätzlich nach eigenem Ermessen zahlen.

Leistungssport ist eine Frage der Absprache. Wollen deine Eltern das? War es dein Wunsch? Wie teuer ist der Sport ohnehin schon (Mitgliedsbeitrag, Fahrtkosten, Sportgeräte)? Viele Teenager müssen für Wunschsport und Wunschverein selbst mitarbeiten oder mitsparen.

Hm also ich bekomme seit ich 15 bin oder so 150€ im Monat und muss dafür alles selber zahlen. Also wenn ich mit Freunden was essen/trinken gehe auswärts, Pflegeartikel, schminke, Geschenke, Bücher, Kleidung, Schuhe und halt alle Extras die so anfallen. Und auch große Ersparnisse wie neues Handy oder andere Elektroartikel muss ich zumindest zu einem großen Teil selbst zahlen.

Für mich viel zu wenig aber finde es trotzdem fair. Mit noch weniger würde ich aber nicht klarkommen.

Wie oft bekommst du das Kleidergeld? Ich meine ob die Geldsumme reicht kommt ja voll drauf an was du davon alles selbst zahlen musst. Wenn das kleidergeld monatlich ist finde ich es fair, 40€ Taschengeld klingt für mich sehr wenig wenn du alles selbst zahlen musst, wenn du aber viele Dinge bezahlt bekommst dann könnte es schon passen. Schwer zu beurteilen

Taschengeld liegt in den Händen der Eltern und es gibt auch keine Verpflichtung welches auszuzahlen. Es gibt Kinder/ Jugendliche die gar kein Taschengeld bekommen.

Es gibt natürlich eine Empfehlung in welcher Höhe Taschengeld angemessen ist, aber auch das ist nur ein Richtwert. Je nachdem wie viel Geld die Eltern haben, ist da mehr oder auch viel weniger drinnen.

LilyInstaGirl1  10.05.2022, 21:47

Jugendliche die kein Taschengeld bekommen, kriegen dafür auch alles was sie brauchen bezahlt. Das ist ja kein Maßstab.
Und wer seinen Kindern weder Dinge kauft die sie brauchen/möchten noch Taschengeld gibt, dann tut mir das Kind einfach nur leid, das sollte kein junger Mensch erleben.